Sabine Scheffknecht NEOS
ORF
ORF
Politik

Sommergespräch mit Sabine Scheffknecht (NEOS)

Seit Montag laufen wieder die „Vorarlberg heute Sommergespräche“. Diesmal stand NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht Rede und Antwort. Dabei ging es auch um das Thema CoV-Impfung. Und hier ließ Scheffknecht aufhorchen, sie hat nämlich ihre Meinung dazu geändert. Hier gibt es das Gespräch zum Nachsehen.

Sabine Scheffknecht kann sich jetzt nämlich eine Impfpflicht durchaus vorstellen. Das war vor einem knappen Monat noch anders. Damals hat die Landesregierung angekündigt, dass sich Neueinsteiger in Gesundheits- und Sozialberufen impfen lassen müssen. Scheffknecht hat das damals noch kategorisch abgelehnt und von einer Impfpflicht durch die Hintertür gesprochen.

Heute, knapp vier Wochen später, klang das so: „Im Gesundheitsbereich können wir uns das vorstellen, weil es da auch üblich ist. In Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, darüber hinaus aber nicht“, stellt Scheffknecht im Sommergespräch klar.

NEOS wollen Regierungsverantwortung

Nicht geändert hat sich das nächste Ziel von NEOS. Sie wollen so schnell wie möglich Regierungsverantwortung übernehmen. Dafür sei man mehr als bereit. „Wir haben ganz viel spannende, bestens ausgebildete Personen, der der ÖVP wirklich helfen könnten“, sagt Scheffknecht. Das Angebot der NEOS an die ÖVP liegt also auf dem Tisch.

„Die Vorarlberg heute Sommergespräche“ mit Sabine Scheffknecht, NEOS

NEOS-Chefin Sabine Scheffknecht spricht im Sommergespräch über ihr großes Ziel der Regierungsbeteiligung. Beim Thema Impfpflicht hat sich die Meinung verändert.