Öffentlicher Defibrillator
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

49-Jähriger nach Herzkammerflimmern reanimiert

Ein 49-jähriger Mann musste am Mittwochvormittag vor einem Hotel in Hirschegg reanimiert werden. Laut Notarzt erlitt der Mann ein Herzkammerflimmern und fiel zu Boden. Ein Passant sowie der Hausmeister des Hotels begannen sofort mit der Herzdruckmassage, mithilfe eines Defibrillators stellte die Polizei den Kreislauf dann wieder her.

Der 49-jähriger Mann hielt sich am Mittwochvormittag gegen 09.10 Uhr alleine vor einem Hotel in Hirschegg auf. Laut späterer Diagnose des Notarztes erlitt der Mann ein Herzkammerflimmern und fiel zu Boden. Ein anderer Gast sowie der Hausmeister des Hotels fanden den regungslos am Boden liegenden Mann, begannen mit der Herzdruckmassage und setzten einen Notruf ab.

Zwei Schocks mit dem Defibrillator

Zwei Beamte der Polizeiinspektion Kleinwalsertal begaben sich mit dem First-Responder-Rucksack und einem Defibrillationsgerät zum Notfallort. Dort übernahmen sie die Erste Hilfe Maßnahmen und gaben zwei Schocks mit dem Defibrillator ab, wodurch der Kreislauf wieder hergestellt werden konnte.

Bis zum Eintreffen des Notarztes wurden die Erste Hilfe Maßnahmen weitergeführt. Der Mann wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber „Gallus 1“ in Krankenhaus nach Immenstadt (D) geflogen.