FH Vorarlberg
FH Vorarlberg
FH Vorarlberg
Bildung

Hochschulen starten mit „3-G-Regel“ ins Semester

Die Fachhochschule Dornbirn und die Pädagogische Hochschule Feldkirch starten mit 1. September ins neue Studienjahr. Auf dem Campus gilt die „3-G-Regel“, wer keinen Nachweis hat, muss überall eine FFP2-Maske tragen.

Heuer studieren an die 1.600 Frauen und Männer an der FH Dornbirn, es kommen auch wieder Studierende aus dem Ausland. Wer in Dornbirn studiert, sollte entweder getestet, genesen oder geimpft sein. Ein Sicherheitsdienst wird das stichprobenartig auf dem Campus kontrollieren. Wer keinen 3-G-Nachweis vorlegt, muss überall eine FFP2-Maske tragen.

Mischung zwischen Online- und Präsenzunterricht

Vorlesungen und Übungen finden wieder vor Ort statt. Es gibt aber auch Onlineveranstaltungen, weil sie sich zum Teil in der Zwangspause bewährt haben. Das Leben auf dem Campus soll heuer aber so normal wie möglich ablaufen.

Die Pädagogische Hochschule in Feldkirch setzt auch auf die „3-G-Regel“, wer gerade erst mit dem Studium begonnen hat, wird sicherlich Vorlesungen in Feldkirch besuchen können, die älteren Semester werden hingegen vor allem online teilnehmen. Das liegt aber weniger am Coronavirus, viele arbeiten bereits an Schulen und da ist es einfacher, Beruf und Studium unter einen Hut zu bekommen. Alle Übungen und Praktika finden aber in Feldkirch statt.