Im Inneren des Impfbusses
ORF
ORF
Coronavirus

Impfbus kommt zur Sommerschule

Die Landesregierung versucht weiter, mehr Jugendliche von der Coronavirus-Schutzimpfung zu überzeugen. In den kommenden zwei Wochen können sich alle ab zwölf Jahren auch in den Sommerschulen impfen lassen. Dafür wurde extra eine Einverständniserklärung mit nach Hause gegeben.

Etwa 2.300 Mädchen und Burschen besuchen heuer die Sommerschule, ein Teil davon wäre schon im impffähigen Alter. Deshalb hat das Land die 55 Sommerschul-Standorte gebeten, allen Schülerinnen und Schülern ab zwölf Jahren Einverständniserklärungen mit nach Hause zu geben.

Die Eltern können dann entscheiden, ob sie ihr Kind zur Impfung anmelden, sagt Axel Giradelli, Direktor der Mittelschule Dornbirn Bergmannstraße. In seiner Sommerschule müssten zehn Kinder angemeldet werden, damit der Impfbus vorbeikommt.

Mindestens zehn Anmeldungen werden benötigt

Sie hätten nicht die Möglichkeit gehabt, die Kinder vorab darüber zu informieren, sagt Giradelli. Deshalb wird nun die Information ausgeteilt und wenn am Donnerstag zehn oder mehr Anmeldungen da sind, wird der Impfbus in der kommenden Woche vorbeikommen. Für die impfbereiten Sommerschüler wird der Wirkstoff Biontech/Pfizer verwendet.