Sommerschule Klassentafel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Sommerschule startet unter strengen Regeln

Mehr als 2.300 Mädchen und Buben in Vorarlberg holen ab heute nach, was im vergangenen Unterrichtsjahr auf der Strecke geblieben ist. An 55 Standorten im Land werden die Fächer Deutsch und Mathematik unterrichtet, für Volksschüler gibt es auch Sachunterricht. Spezielles Augenmerk wird auf die strengen CoV-Maßnahmen gelegt.

In der Sommerschule gelten dieselben Regeln, die auch beim Schulstart am 13. September angewendet werden: Maskenpflicht und drei Coronavirus-Tests pro Woche, einer davon muss ein PCR-Test sein. Bei diesem kommen erstmals Spültests zum Einsatz, die das ständige Nasenbohren ersetzen.

Unterricht in Kleingruppen

Die Erfahrungen damit seien gut, heißt es aus dem Ministerium, das wisse man aus den östlichen Bundesländern, wo die Sommerschulen schon seit einer Woche laufen. Unterrichtet wird in Kleingruppen mit maximal 15 Mädchen und Buben stattfinden. 217 Lehrpersonen gibt es dafür.

Der Unterricht findet Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr statt. Die Sommerschule ist kostenlos und freiwillig. Wer sich aber angemeldet hat, muss auch daran teilnehmen.