Mann vor Polizeiauto
Maurice Shourout
Maurice Shourout
Chronik

Vermutlich Notwehr: Mann in Dornbirn erschossen

Am Sonntagmittag ist ein 39-jähriger Mann in Dornbirn von einem Polizisten erschossen worden – es dürfte sich dabei um Notwehr gehandelt haben. Die Polizisten waren wegen Lärmbelästigung gerufen worden, ein Mann soll mit einem Messer auf die Beamten losgegangen sein.

Gegen 12.20 Uhr ist die Polizei von Anrainern wegen starker Lärmbelästigung aus einem Nachbarhaus verständigt worden. Als eine Polizeistreife dort vorbeischaute, soll ein Mann im Stiegenhaus mit einem Messer auf die Beamten losgegangen sein.

Trotz Wiederbelebungsversuchen gestorben

Einer der Polizisten habe daraufhin seine Waffe gezogen und geschossen, bestätigt Rainer Fitz von der Landespolizeidirektion. Offenbar hatte ein Schuss in das Bein nicht gereicht, um den Mann aufzuhalten. Ein zweiter Schuss traff den Mann in den Bauch. Trotz Wiederbelebungsversuchen sei er noch an Ort und Stelle gestorben, sagt Fitz.

Näheres ist noch nicht bekannt, die Ermittlungen werden jetzt von Kriminalbeamten aus Tirol übernommen, um jeden Verdacht der Befangenheit zu vermeiden. Das Kriseninterventionsteam Vorarlberg steht im Einsatz. Auch die beteiligten Polizisten werden psychologisch betreut.

Fotostrecke mit 2 Bildern

zwei menschen vor einem haus
Maurice Shourout
Mann vor Polizeiauto
Maurice Shourout