Müllentsorgung Rieger in Neumarkt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt

Jüngere produzieren deutlich mehr Müll

Umweltschutz heißt auch Müll vermeiden und richtig trennen, da gibt es aber noch Aufholbedarf. Vor allem Jüngere kümmern sich wenig um die richtige Müll-Entsorgung, zeigt eine Umfrage des Verbandes österreichischer Entsorgungsbetriebe.

Im Durchschnitt produzierte jeder Österreicher im vergangenen Jahr rund 375 Kilo Müll. Dazu zählen Bio- und Restmüll, Elektroschrott und natürlich auch Sperrmüll und alte Batterien. Die richtige Entsorgung ist den Vorarlbergern auch wichtig – aber es geht noch besser.

Vor allem bei den Jüngeren, unter 30-jährigen, ist das Umweltbewusstsein weniger stark ausgeprägt: Sie tauschen kaputte Elektrogeräte schneller aus, anstatt sie zu reparieren, sie werfen Batterien in den Restmüll und versuchen deutlich weniger, Müll zu vermeiden.

84 Prozent der Vorarlbergern ist Mülltrennung wichtig

Hier gibt es also durchaus noch Potential. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes der österreichischen Entsorgungsbetriebe hervor. Unterm Strich steht Vorarlberg aber ganz gut da: 84 Prozent der Befragten ist die Mülltrennung wichtig. Zum Vergleich – bei den Burgenländern sind es sogar 92 Prozent.

Geht es darum, Müll zu vermeiden, liegt Vorarlberg immerhin an zweiter Stelle. Dazu tragen sechs von zehn Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern bei.