Motorboot Bodensee
Angela Ganthaler/ORF
Angela Ganthaler/ORF
Chronik

Grüne fordern mehr E-Boote auf dem Bodensee

Die Vorarlberger Grünen möchten mehr Elektro-Boote auf dem Bodensee. Dafür stellen sie einen Stufenplan vor. Ab 2024 sollen nur noch E-Boote zugelassen werden, dann sollten die bestehenden Boote umgerüstet werden und 2040 sollten dann nur mehr Elektroboote auf dem Bodensee unterwegs sein.

Die Grünen wollen keinen Sektor auslassen, um die Klimaziele zu erreichen: Der Umstieg auf E-Boote würde für bessere Luft, saubereres Wasser und weniger Lärm sorgen, sind die Grünen überzeugt.

Motorboot Bodensee
Angela Ganthaler/ORF

Schnellladestationen nötig

Im Bregenzer Hafen soll nun erhoben werden, welche Schnellladestationen gebaut werden müssen. Dann möchten die Grünen die Bregenzer Stadtvertretung dazu bringen, die Infrastruktur entsprechend auszubauen.

60.000 Freizeitboote am Bodensee

Der Bodensee ist nicht nur der größte Trinkwasserspeicher Europas und der beliebteste See auf Instagram, sondern auch ein bedeutendes Revier für Segel- und Motorboote. So sind rund 60.000 Freizeitboote auf dem Bodensee in den drei Anrainerstaaten Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs. 5.667 Boote davon sind in Österreich zugelassen.

Verbrennungsmotoren dominieren

Die Zusammensetzung der zugelassenen Wasserfahrzeuge wird derzeit noch eindeutig von Verbrennungsmotoren dominiert. So sind rund 48,1 Prozent der Boote mit Ottomotoren unterwegs und 14,4 Prozent haben einen Dieselmotor. Boote mit Elektromotoren nehmen zwar zu, sind mit einem Anteil von 3,2 Prozent aller Fahrzeuge am Bodensee aber noch deutlich unterrepräsentiert.

Laut den Grünen gibt es bereits einige Seen in der Nähe, die den Verbrennungsmotoren den Kampf ansagen.

• Neusiedlersee : Auf burgenländischen Seen – auf den Lacken im Seewinkel, dem Neufelder See und dem Neusiedlersee – ist die Schifffahrt mit Fahrzeugen und Schwimmkörpern, die mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet sind, bereits seit 2007 verboten.

• Wörthersee: Es gibt eine Limitierung von 300 Privatlizenzen für Boote mit Verbrennungsmotor, 53 davon sind für Gewerbe reserviert.

• Attersee und Traunsee: Von 1. Juli bis 31. August gilt für alle Wassersportfahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein generelles Fahrverbot und das Sonn- und Feiertagsfahrverbot im Mai, Juni und September.

• Chiemsee: Keine Genehmigung von Booten mit Verbrennungsmotor; ausgenommen sind Rettungs- und Hilfsdienste (z.B. Wasserwacht, DLRG, FFW).