Hanfanbau
epa
epa
gesundheit

THC-Gehalt zu hoch: Lidl ruft Pfanner-Hanftee zurück

Der Discounter Lidl hat eine Eistee-Sorte des Lauteracher Getränkeherstellers Pfanner zurückgerufen. Der Hanftee hätte einen zu hohen THC-Gehalt. Betroffen ist das Produkt „Solevita Hanf Tee“.

Konkret handelt es sich um das Pfanner-Produkt „Solevita Hanf Tee 0,75 l“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12.07.2022 und 13.07.2022 sowie „Mogota Hanftee“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2022 von Mogota, beide verkauft bei Lidl Österreich.

Zudem sind folgende Waren des tschechischen Herstellers Euphoria Trade s.r.o. betroffen: Mary & Juana Premium Cannabis Cookies (Chocolate, Classic, Cranberry, Hash), Euphoria Tea of mind Cannabis Tea und Euphoria Raw Cannabis Protein Bar Apple, wie Lidl am Mittwoch mitteilte.

Unerwünschte gesundheitliche Folgen möglich

In den Lebensmitteln sei ein erhöhter Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC) festgestellt worden. Ein Verzehr dieser Lebensmittel könne unerwünschte gesundheitliche Folgen mit sich bringen, beispielsweise Stimmungsschwankungen und Müdigkeit. „Aufgrund dessen sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und die Produkte nicht weiter verwenden“, warnte das Unternehmen.

Der Discounter hatte Mitte August vorsorglich alle Hanfprodukte seines Aktionssortiments aus dem Verkauf genommen, weil einige davon derzeit von den Behörden unter die Lupe genommen werden.

Für Produkte mit Cannabidiol Zulassung nötig

Es geht laut den Ermittlern um einen möglichen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Heilbronn hatte erklärt, es werde untersucht, „ob die Produkte, die dort angeboten werden, THC oder CBD enthalten“. Es handle sich aber lediglich um einen Prüfvorgang, nicht um ein Ermittlungsverfahren.

Nach Angaben einer Sprecherin der Behörde vom Mittwoch lag zunächst kein Ergebnis vor. Für Produkte mit Cannabidiol (CBD) ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz eine Zulassung nötig. Der Handel mit Artikeln mit einem höheren Gehalt an berauschendem THC ist in Österreich verboten.

Pfanner: „Tee überschreitet keine illegalen Werte“

Peter Pfanner, Geschäftsführer von Hermann Pfanner Getränke, versicherte gegenüber VOL.AT, dass der THC-Eistee keine illegalen Werte überschreite. Lidl habe trotzdem das Produkt aus internen Gründen sicherheitshalber zurückgerufen. Aus Sicht von Pfanner sei das Getränk jedoch tauglich. Der THC-Eistee sei aus österreichischem Bio-Hanf produziert worden.