Freakwave Parade in Bregenz
ORF
ORF
Lifestyle

„Freakwave-Parade“ macht Bregenz bunt

Von 25. August bis 5. September feiert die „Freakwave-Parade“ im Bregenzer Strandbad und an mobilen Schauplätzen nach sieben Jahren ein Comeback. Neben Konzerten, Straßenkunst und Freestyle-Sport gibt es auch hochkarätige Zirkus-Acts zu bewundern.

Hauptschauplätze für Konzerte, Zirkuskunst, Streetart und Freestyle-Sport sind zwei Zirkuszelte sowie eine Open-Air-Bühne am Seeufer des Bregenzer Strandbades. „Wir greifen die Idee des Zirkuseinzuges in einem Ort auf und verwandeln das Freakwave in eine Parade. Ob drinnen oder draußen, am fixen Spielort oder auf der mobilen Bühne – die Freakwave Parade bietet ein Spektakel“, verspricht Initiator Peter Hörburger.

Zudem wird auf mobilen, stromautarken Fahrradbühnen an öffentlichen Plätzen und überraschenden Orten von Lochau bis Hard Musik, Zirkus- und Straßenkunst gezeigt. „Wir schaffen mit dem flexiblen Mix aus Indoor- und Outdoor-Events einen auch in diesen Zeiten sicheren Kulturgenuss“, betont Hörburger.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Freakwave Parade Bregenz
ORF
Freakwave Parade Bregenz
ORF
Freakwave Parade Bregenz
ORF
Freakwave Parade Bregenz
ORF
Freakwave Parade Bregenz
ORF

Zirkuskunst im Rampenlicht

Die Neuauflage des Freakwave rückt mit dem „Neuen Zirkus“ eine interessante Kunstsparte ins Rampenlicht. „Highend-Skills in verschiedenen Zirkusdisziplinen, spielerisch leichte Wechsel in andere Genres, subtiler Humor und oft unerwartete philosophische Tiefe überzeugen in den Stücken und Performances“, verrät Hörburger. In Kooperation mit dem Vorarlberger Zirkusverein Zack & Poing, der Zirkushalle Dornbirn sowie der Tilburg Circus Academy aus den Niederlanden will das „Freakwave“ der aufstrebenden, jungen Kunstrichtung künftig eine Plattform bieten.

Programmhighlights

Zum Auftakt der diesjährigen „Freakwave-Parade“ wird die achtköpfige Gruppe „The Funky Monkeys“ aus Berlin bei gleich drei Shows im großen Zirkuszelt zeigen, was der zeitgenössische Zirkus international zu bieten hat. Mit dem Zirkus „Morsa“ werden illustre Gäste aus Frankreich erwartet. Auf der „Freakstage“, eine moderierte Varieté-Bühne, gibt es am 2. und 3. September einen bunten Mix aus Zirkus-Acts aus dem Vierländereck.

Musik steht auch heuer hoch im Kurs. Bei den Acts reicht die Bandbreite von der beschwingten Zirkuskapelle „Faela!“ über den Wiener Ausnahmekünstler Lou Asril bis hin zu Top Acts aus Pop, Rock, Hip Hop und Elektronischer Musik.

Die beliebten Strandkinoabende wird es auch bei der Neuauflage des „Freakwave“ wieder geben. Am 3. und 4. September sind Trampolin-Athletinnen und -Athleten am Bodensee zu bestaunen. „Mit Freestyle Trampolin bringen wir eine sehr frische und faszinierende Sportart erstmals vor ein großes Publikum“, freut sich Peter Hörburger.

Freakwave Parade in Bregenz
ORF

Zukunftspläne

Das „Freakwave“ hat sich von 2005 bis 2014 von einem kleinen, bunten Freestyle-Festival zu einer überregionalen, interdisziplinären Kulturinitiative entwickelt. Mit dem Relaunch des „Freakwave“ als Parade wird 2021 ein neues Kapitel für das kreative Kulturformat aufgeschlagen. In den kommenden Jahren sind Spielorte in Deutschland, der Schweiz und in Wien geplant.