Großansicht des Architektenentwurfs zum Lustenauer Campus Rotkreuz
Marktgemeinde Lustenau
Marktgemeinde Lustenau
Chronik

Lustenau baut am „Campus Rotkreuz“

In Lustenau wird derzeit am größten Hochbauprojekt gebaut, das die Marktgemeinde jemals in Angriff genommen hat: der neue Campus Rotkreuz. Es entsteht ein ganzes Quartier mit Bildungseinrichtungen, Großküche, Sporthallen und einer Begegnungszone. Ein Teil der bestehenden Gebäude wird schon abgerissen.

Die Bevölkerung in Lustenau hat in den vergangenen Jahrzehnten stark zugenommen. Der bisherige Schulstandort an der Rotkreuzstraße wurde einfach zu klein. Ein Wettbewerb wurde ausgeschrieben und den hat vor zwei Jahren das Architektenbüro fasch&fuchs gewonnen.

Riesiges Bauprojekt in Lustenau

Es wird das größte Hochbauprojekt, das die Gemeinde Lustenau jemals in Angriff genommen hat: der neue Campus Rotkreuz.

Doppelturnhalle für Schule und Vereine

Momentan wird der bisherige Kindergarten abgerissen. An seiner Stelle wird künftig für alle Lustenauer Schulen und Kindergärten frisch aufgekocht. Das angrenzende Areal wird in die Planungen miteinbezogen.

Zwei Männer vor einem Gebäude, das abgerissen wird
ORF
Die Abbrucharbeiten in Lustenau laufen auf Hochtouren.

„In diesem Bereich wird eine Doppelturnhalle errichtet – nicht nur für die Schule, sondern auch für die Vereine. Auf dem Dach der Doppelturnhalle ist der Kindergarten situiert, mit einer großzügigen Freifläche“, sagt Gemeindeplaner Bernhard Kathrein. Weiters soll nebenan ein „Mehr-Generationen-Park“ entstehen. Dieser soll eine Verknüpfung zu einem künftigen Projekt darstellen, bei dem es um „Betreutes Wohnen“ und eine Kleinkindbetreuung geht.

Abbildung Lustenauer Bildungscampus
Lustenau
In vier Jahren soll das größte Hochbauprojekt in der Geschichte Lustenaus abgeschlossen sein.

Das Großprojekt Campus Rotkreuz kostet laut derzeitigen Berechnungen 46 Millionen Euro. Wenn alles nach Plan läuft, sollte der gesamte Campus Rotkreuz im Jahr 2025 bezugsfertig sein.