Mitarbeiter in Schutzanzug macht Coronavirustest bei junger Frau in der Nase
ORF
ORF
Coronavirus

PCR-Testangebot wird ausgeweitet

Im Kampf gegen die Pandemie setzt das Land Vorarlberg vor allem auf die CoV-Impfung – aber nicht nur. Auch das Testen bleibe unverzichtbar, sagte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP). Daher wird das PCR-Testangebot jetzt ausgebaut.

Ab dem 1. September werden behördlich angeordnete PCR-Tests an allen sieben Teststraßen des Landes angeboten. Bisher war das nur an zwei Standorten der Fall. Und ab Mitte September sollen dann kostenlose PCR-Tests für die gesamte Bevölkerung folgen.

Damit reagiert die Landesregierung auf die steigenden Coronavirus-Zahlen. Denn dadurch brauchen immer mehr Menschen einen PCR-Test – etwa Kontaktpersonen und Reiserückkehrer. Nach Angaben von Rüscher ist noch nicht klar, wie lange diese Tests kostenlos bleiben.

Testauswertung nach 24-Stunden

Zuletzt haben Menschen, die einen PCR-Test gemacht haben, wieder etwas länger als die versprochenen 24 Stunden auf das Ergebnis warten müssen. Aus Sicht von Rüscher ist grundsätzlich das Ziel, dass das Testergebnis innerhalb eines Tages vorliegt. Die Frage ist nur, ob die 24 Stunden ab dem Eintreffen der Probe im Labor gelten oder schon ab dem Zeitpunkt, an dem die Probe dem Zusteller übergeben wird. Diese Details werden derzeit noch geklärt, sagte Rüscher.

Viele Infektionen durch Reiserückkehrer

Coronavirus-Infektionen gehen in Vorarlberg derzeit zunehmend auf Reiserückkehrer zurück. Nach Angaben von Landessanitätsdirektor Wolfgang Grabher haben Menschen, die aus dem Urlaub heimgekommen sind, alleine am Montag rund ein Drittel aller Fälle im Land ausgemacht. Das deckt sich auch mit dem österreichweiten Trend. Bundesweit waren in den vergangenen fünf Tagen Reiserückkehrer für 30 bis 50 Prozent aller Infektionen verantwortlich.