Kindergarten wird abgebrochen
Lukas Hämmerle
Lukas Hämmerle
Chronik

Lustenaus „größtes Bauprojekt“ startet bald

Die Bauarbeiten für den Campus Rotkreuz in Lustenau starten noch im September. Es handelt sich dabei um das größte Bauprojekt aller Zeiten, so die Gemeinde. Derzeit ist man mit Abbrucharbeiten beschäftigt.

Derzeit werden die veraltete Turnhalle und der Kindergarten abgebrochen und neu als Doppelturnhalle mit Nebenräumen und Ganztagskindergarten mit Freiterrasse errichtet. Gänzlich neu gebaut wird eine Produktionsküche der Esskultur Lustenau für alle Schulen und Kindergärten. Bis voraussichtlich Ende 2022 soll die erste Bauetappe abgeschlossen sein.

Abbruch der Turnhalle und des Kindergartens
Lukas Hämmerle

Zweite Bauetappe

In der zweiten Bauetappe wird das Volksschulgebäude saniert und umgebaut. Die Schülerinnen und Schüler übersiedeln währenddessen in den neuen Kindergarten und die Mittagsbetreuung. Der Campus umfasst auch einen Fuß- und Radweg zur Bahnhofstraße, eine Begegnungszone in der Rotkreuzstraße und einen Generationenpark.

Abbildung Lustenauer Bildungscampus
Lustenau
Campus Rotkreuz

2025 soll der gesamte Campus fertig sein

In einer Sondersitzung der Gemeindevertretung wurde die Vergabe der Baumeister- und Pfahlgründungsarbeiten über rund 9,5 Millionen Euro netto beschlossen. Der ganze Campus Rotkreuz soll Anfang 2025 fertig sein.