Stifte, Hefte, Schulartikel
ORF
ORF
Bildung

Aktion „Schulstartpaket“ startet wieder

Vor dem Schulbeginn gibt es auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Schulstartpaket“ des Sozialministeriums und der Europäischen Union. Mit der Aktion will man Kinder aus einkommensschwachen Haushalten unterstützen, denn am Schulanfang fallen viele Kosten für die Eltern an.

In den Paketen sind Schultaschen, Stifte und andere Dinge, die Kinder für die Schule brauchen. Heuer haben knapp 700 Haushalte mit 1.200 Kindern die Möglichkeit, ein solches Paket zu bestellen. Das Schulstartpaket kann bei den Stellen des Roten Kreuzes in Bregenz, Egg, Feldkirch, Bludenz und Dornbirn bestellt werden. Heuer können die Familien noch bis zum 10. September ein Schulstartpaket bestellen.

Im Jahr 2020 wurden 1.395 Pakete ausgegeben. Es wurden 841 Familien mit 1.507 anspruchsberechtigten Kindern angeschrieben. Demnach haben rund 92 Prozent dieses Angebot in Anspruch genommen. Im Jahr davor wurden 1.536 Pakete ausgegeben bei 1.714 anspruchsberechtigten Kindern in 918 Familien, rund 89 Prozent nahmen es damals in Anspruch.