Marco Rossi (AUT)
GEPA pictures/ Michael Meindl
GEPA pictures/ Michael Meindl
sport

Rossis erstes Tor für die Nationalmannschaft

Eishockey-Jungstar Marco Rossi hat beim Testspiel gegen Italien sein erstes Tor für die österreichische Nationalmannschaft erzielt. Insgesamt verlief die Vorbereitung auf die anstehende Olympiaqualifikation sehr erfolgreich. Auch aus Vorarlberger Sicht – und das keinesfalls nur wegen Marco Rossi.

Österreichs Nationalteam fährt mit zwei Testspielsiegen zur am Donnerstag beginnenden Olympia-Qualifikation nach Bratislava. Nach dem 7:5 am Samstag gegen Ungarn setzte sich die Mannschaft von Teamchef Roger Bader am Sonntag gegen Italien verdient mit 4:1 (1:1 1:0 2:0) durch. Im letzten Test vor der Quali gab es zwei Dinge zu feiern: einerseits das 100. Länderspiel von Kapitän Thomas Raffl und andererseits das erste Tor im Teamdress von NHL-Hoffnung Marco Rossi.

Der 19-jährige Vorarlberger, der vergangenes Jahr von den Minnesota Wild der National Hockey League (NHL) an neunter Stelle im Draft gezogen wurde, erzielte in der zehnten Minute den Ausgleich zum 1:1, nachdem Alex Petan Italien fünf Minuten davor in Führung gebracht hatte. Der Dornbirner Raphael Herburger (34.) und Lukas Haudum (56.) drehten jeweils im Powerplay die Partie schließlich um. Der Vorarlberger Patrick Spannring fixierte mit einem Schuss ins leere Tor (59.) den Endstand – mehr dazu in sport.ORF.at: Österreich fährt mit Sieg zu Olympiaquali.

Neun Vorarlberger in Vorbereitungsphase dabei

Auch der Dornbirner Verteidiger Kilian Zündel präsentierte sich sehr stark, Zündel erzielte gegen Ungarn zwei Tore und dürfte es wohl auch ins endgültige Aufgebot für die Olmypia-Qualifikation schaffen. Bis zum Qualifikations-Turnier am Donnerstag muss Teamchef Roger Bader noch vier Spieler aus dem Kader streichen. 25 Spieler fahren dann mit nach Bratislava, derzeit sind noch neun Vorarlberger im Rennen. Österreich trifft dann ab Donnerstag auf die Slowakei, Belarus und Polen – nur der Sieger dieser Vierergruppe fährt im Februar zu den olympischen Winterspielen nach Peking.