Sommerschule
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Bildung

Sommerschule: Noch immer fehlt Lehrpersonal

Noch immer gibt es zu wenig Lehrpersonal für die Sommerschule in Vorarlberg: Aktuell fehlen laut Bildungsdirektion 15 Lehrkräfte. Die Hälfte davon an den Volksschulen, die andere Hälfte an den Unterstufen, sagt Elisabeth Mettauer-Stubler von der Bildungsdirektion.

Nächste Woche möchte man erneut im direkten Gespräch weitere Lehrkräfte für die Sommerschule gewinnen, damit keine Kurse abgesagt werden müssen. Das Ganze laufe über die Schulleitungen, sagt Mettauer-Stubler.

In Vorarlberg tut man sich schwer, genügend Lehrerinnen und Lehrer für die Sommerschule zu finden. Nachdem sich nicht genügend Lehrer gemeldet hatten, wollte man einige Kurse absagen. Nicht hinnehmen will das Bildungsministerium die Kursabsagen, es müsse eine Lösung geben, heißt es aus Wien – mehr dazu in Sommerschul-Lehrkräfte schwer zu finden (vorarlberg.ORF.at).

Zweiwöchige Sommerschule

In den letzten beiden Ferienwochen findet heuer zum zweiten Mal eine Sommerschule statt, damit Schüler ihre im Fernunterricht und Schichtbetrieb entstandenen Lerndefizite aufholen können. Änderungen gegenüber dem Vorjahr: Heuer wird an Volks-, Mittel- und Sonderschulen bzw. AHS-Unterstufen neben Deutsch auch Mathematik angeboten, in der Volksschule zusätzlich Sachunterricht. In Vorarlberg haben sich heuer 2.700 Schülerinnen und Schüler für die Sommerschule angemeldet.