ORF Vorarlberg Sommergespräch mit Grünen-Chef Johannes Rauch.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Verkehr

Klimaticket laut Rauch ein „Meilenstein“

Vorarlberg ist fix beim neuen Klimaticket dabei, aber die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland stellen sich noch quer. Verkehrslandesrat Johannes Rauch (Grüne) rät trotzdem zum Kauf des Tickets. Er ist überzeugt davon, dass das Klimaticket Ende Oktober in ganz Österreich eingeführt wird.

Obwohl sich die drei Bundesländer noch quer stellen ist Rauch der Meinung, dass es für Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf jeden Fall Sinn macht, das Ticket zu kaufen, weil Vorarlberg ja am Ende der Republik liegt und die Menschen deshalb sehr von dem Ticket profitieren würden. Rauch ist zudem überzeugt davon, dass früher oder später auch Wien, Niederösterreich und das Burgenland mitmachen werden.

Das Ticket soll unter dem Namen „Klimaticket now“ regulär für 1.095 Euro und ermäßigt für 821 Euro pro Jahr erhältlich sein. Ermäßigungen gelten etwa für Menschen unter 26 Jahren und Senioren. Zwischen 1. und 26. Oktober sind die Tickets vergünstigt für 949 beziehungsweise 699 Euro erhältlich.

Mit dem Klimaticket habe Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) etwas erreicht, was 20 Jahre zuvor nur diskutiert und immer wieder angekündigt worden ist. Trotz der 40 Verhandlungsrunden und der holprigen Markteinführung sei es ein Kraftakt der Ministerin gewesen, dieses Ticket endlich durchzusetzen, meint Rauch.

Ticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel

Als Zielgruppe des Tickets sieht Rauch Menschen, die öfters nach Wien, Salzburg oder Tirol müssen – sei es beruflich, privat oder für eine Ausbildung. Der große Vorteil an diesem Ticket sei, dass es für alle öffentlichen Verkehrsmittel in den Bundesländern gilt und das ist laut Rauch „eine wirklich attraktive Geschichte“.

„Klimaticket VMOBIL“ kommt ab 1. November

Die maximo-Jahreskarte wird nun zum Klimaticket VMOBIL. Vor sechs Jahren wurde erstmals die maximo-Jahreskarte zu dem Preis von 365 Euro eingeführt und gilt inzwischen mit rund 70.000 Jahreskartenbesitzenden als einer der größten Meilensteine im öffentlichen Verkehr seit der Einführung des Tarifverbundes. Die Jahreskarte gilt für Bus und Bahn im ganzen Land samt Grenzorten in den Nachbarländern.

Aufgrund des Starts des Klimatickets VMOBIL erhalten Vollpreiszahlende einen Umstiegs- bzw. Treuerabatt in Höhe von 30 Euro und zahlen nun nur mehr 355 Euro. Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung können sich über einen Rabatt in Höhe von 20 Euro freuen, junge Erwachsene bis 26 Jahre über einen Rabatt in Höhe von 15 Euro.

Der Vorverkauf für das „Klimaticket VMOBIL“ startet am 1. Oktober in allen Verkaufs- und Servicestellen des Verkehrsverbundes Vorarlberg. Zudem wird es auch möglich sein, das Ticket online zu erwerben.