Vertriebene afghanische Familien, die aus den Provinzen Kunduz und Takhar nach Kabul geflohen und im Shahr-e-Naw Park essen. (10.8.2021)
WAKIL KOHSAR / AFP / picturedesk.com
WAKIL KOHSAR / AFP / picturedesk.com
Politik

Vorerst keine Fluchtwelle nach Vorarlberg

In Afghanistan sind nach der Machtergreifung durch die Taliban viele Menschen auf der Flucht. Allerdings sei nicht zu erwarten, dass dadurch in kurzer Zeit eine große Zahl von Geflüchteten in Vorarlberg kommt, so die Caritas. Statt Menschen aufzunehmen, wolle man „Hilfe vor Ort“ leisten, so Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Mittwoch.

Diese Hilfe könne vor allem in den Nachbarstaaten Afghanistans geleistet werden, so der Innenminister. Dort ist nach Meinung internationaler Experten zunächst mit großen Fluchtbewegungen zu rechnen. In Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Pakistan ist man beunruhigt, bzw. richtet bereits Pufferzonen ein.

Keine schnelle Zunahme in Vorarlberg erwartet

Laut Bernd Klisch, dem Leiter der Caritas Flüchtlingshilfe in Vorarlberg, ist nicht damit zu rechnen, dass aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Afghanistan eine große Anzahl Geflüchteter nach Vorarlbeg kommt. „Es ist nie so einfach, dass nach einer Krise in einem Land alle Flüchtlinge nach Europa stürmen. Die Fluchtbewegung ist immer zunächst im eigenen Land und dann in den benachbarten Ländern.“

Flucht erst nach Jahren in weiter entfernte Länder

Normalerweise setzt erst nach Jahren die Flucht in weiter entfernt gelegene Länder ein, so Klisch: „Es gibt keine lineare Beziehung wie: Jetzt haben wir eine Krise in Afghanistan und morgen mehr Asylanträge. So ist das nicht.“

Frauen in Afghanistan
AP/Rahmat Gul
Etwa ein Drittel der Geflüchteten in Vorarlberg stammt aus Afghanistan

Ein Drittel der Geflüchteten aus Afghanistan

Jeder dritte Asylwerber, der in Vorarlberg lebt, kommt aus Afghanistan. Jeder Fünfte aus Syrien und jeder Sechste aus dem Irak. Das geht aus den Flüchtlingszahlen hervor, die das Land Vorarlberg jeden Monat veröffentlicht. Viele der nach Vorarlberg geflüchteten Menschen sind noch recht jung – ein Drittel ist unter 18 Jahre. Und fast zwei Drittel der Asylwerber sind männlich.

Gantner rechnet derzeit nicht mit akuter Situation

Zuletzt sind die Flüchtlingszahlen in Vorarlberg leicht gesunken. Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP) betont aber, dass sich das – gerade wegen Krisen wie in Afghanistan – bald ändern könnte: „Wir erwarten keine solchen Verhältnisse wie beispielsweise 2015. Wir sind hier aber im ständigen Kontakt mit dem Bund, was die Entwicklungen in Afghanistan betrifft. Hier sehen wir, dass derzeit die Flucht vorwiegend von Familienverbänden geschieht und die auch in erster Linie in Nachbarländer ausweichen und wir derzeit mit keiner akuten Situation rechnen.“

Afghanen in Vorarlberg in Sorge

Die Flüchtlingshilfe der Caritas spürt die Auswirkungen der Afghanistan-Krise bereits. Sie betreut aktuell 370 Afghanen in Vorarlberg. Viele von ihnen seien besorgt, sagt Flüchtlingshilfe-Leiter Bernd Klisch: „Sie sind wahnsinnig verunsichert und sorgen sich um ihre Familien. Neben der Sorge um die eigene Familie ist es die Entwicklung des Landes selbst, die sie verunsichert. Einer drückte es so aus: Unser Land ging kaputt.“

100 Betten in Reserve

Die Caritas betreibt 75 Flüchtlingsunterkünfte im ganzen Land. Die Zahl der betreuten Asylwerber ist nach Angaben von Klisch recht konstant. „Wir nehmen zwar Flüchtlinge auf, aber es ziehen auch immer wieder Flüchtlinge aus, weil sie schon ein Bleiberecht bekommen haben, selbst eine Wohnung oder Arbeit finden. In den letzten Monaten hatten wir immer so zwischen 900 und 1.000 Flüchtlingen betreut. Wir haben immer einen Puffer von ca. 100 Betten, die schnell belegt werden können, falls es doch einmal mehr sein sollten.“ Die meisten Asylwerber sind im Bezirk Feldkirch untergebracht, die wenigsten im Bezirk Bludenz.