Aloe-Vera-Pflanzen im Gewächshaus in Hard
Köhlmeier
Köhlmeier
Chronik

Plantage statt Politik: Ex-Bürgermeister nun Biobauer

Harald Köhlmeier hat seinen Beruf als Bürgermeister von Hard vor eineinhalb Jahren an den Nagel gehängt und ist nun Gemüsebauer. Besonders stolz ist der ehemalige ÖVP-Politiker aber auf seine Aloe-Vera-Plantage in „Polders Garten“ in Hard. Im Herbst will er sogar mit einer eigenen Kosmetiklinie starten.

Ex-Bürgermeister Harald Köhlmeier trägt keinen Anzug mehr, sondern kurze Hosen. Im Dezember 2019 legte er alle politischen Ämter zurück und ist nun Gemüsebauer. Er ist zufrieden: „Ich möchte auf keinen Fall mehr tauschen, der Arbeitsplatz hier ist für mich ein kleines Paradies“, sagt Köhlmeier. Das bestätigt auch seine Familie, die das Leben nun entspannter findet als zu der Zeit, als der Vater noch Politiker war. In „Polders Garten“ im Erlach in Hard zieht der ehemalige ÖVP-Politiker mit Frau und Sohn nun klassisches Feldgemüse in Bio-Qualität und tropische Aloe Vera-Pflanzen für seine eigene Kosmetik-Linie.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Köhlmeier im Gewächshaus
Köhlmeier
Köhlmeier mit einer blühenden Aloe-Pflanze
Aloe-Vera-Pflanzen im Gewächshaus in Hard
Köhlmeier
Im Gewächshaus wachsen tausende tropische Pflanzen
Die Mutterpflanze
Köhlmeier
Die „Mutter-Pflanze“ aus Lanzerote
Hanfpflanzen im Garten Sohn Louis
Köhlmeier
Sein Sohn Louis – sie bauen auch medizinischen Hanf an
Familie Köhlmeier im Garten
Köhlmeier
Familie Köhlmeier auf ihrem Ackerland

Erste Pflanze war Mitbringsel aus dem Urlaub

Insgesamt bewirtschaftet die Familie Köhlmeier einen Hektar Ackerland mit Gemüse und medizinischem Hanf. Das Herzstück der gesamten Anlage ist das Gewächshaus mit über 1.000 tropischen Aloe-Pflanzen.

Ein Urlaub auf Lanzarote vor mehr als zehn Jahren sei der Beginn für die Aloe-Leidenschaft gewesen, sagt Köhlmeier. Dort habe er ein kleines Pflänzchen als Andenken mit nach Hause genommen, diese Pflanze wachse noch immer und sei nun die Mutter seiner vielen Ableger, die er kultiviert habe. Damit die tropischen Aloen auch hierzulande gedeihen, wachsen sie im Gewächshaus, allerdings nicht in Töpfen, sondern in bester Vorarlberger Erde, an der Köhlmeier sehr lange getüftelt habe.

Die Mutterpflanze
Köhlmeier
Köhlmeiers erste Pflanze

Der Wirkstoffgehalt der Bodensee-Aloen wurde im Labor untersucht und stehen laut Köhlmeier der Konkurrenz aus den Tropen in nichts nach. Noch im Herbst will Köhlmeier mit einer eigenen Kosmetiklinie beginnen.