Schloss Waldburg-Zeil
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tradition

Ein Schloss zum Mieten in Hohenems

In Hohenems steht ein Schloss, das sogar gemietet werden kann. Clemens Waldburg-Zeil ist der Besitzer, er hat vor fünf Jahren sein Erbe angetreten und das Schloss Glopper oberhalb der Stadt restauriert.

Einst sollte die Burg der Bevölkerung Schutz vor Feinden bieten. Heute können Menschen mit einem Faible für das Mittelalter, die diskret und geschützt wohnen wollen, eine Suite oder die ganze Burg mieten. Aufgrund der Lage, es gibt nur einen Zugang zum Schloss, biete das Gebäude Sicherheit, Diskretion und Privatsphäre, sagt Waldburg-Zeil. Die Vermietung des Schlosses trage dazu bei, dass das Erbe erhalten werden kann.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schlossräume
ORF Vorarlberg
Schloss innen
ORF Vorarlberg
Clemens Waldburg-Zeil
ORF Vorarlberg
Schloss innen
ORF Vorarlberg
Schloss außen
ORF Vorarlberg
Schloss Waldburg-Zeil
ORF Vorarlberg
Schloss Glopper oberhalb von Hohenems

Direkter Nachfahre von Kaiser Franz Josef

Der gelernte Möbelrestaurator Clemens Waldburg-Zeil ist ein direkter Nachfahre von Kaiser Franz Josef und Kaiserin Elisabeth. Vor 1918 waren die Waldburg-Zeils Grafen. Jeweils der älteste Sohn der Familie erbte bisher Schloss Glopper, Waldbesitz und Palast. Damit ist jetzt Schluss: Waldburg-Zeil wird ihn einmal an seine älteste Tochter Tatjana übergeben.

Neue Wege bei Waldburg-Zeils

Clemens Waldburg-Zeil ist ein direkter Nachfahre von Kaiserin Elisabeth und Erbe des Schloss Glopper bei Hohenems. Jahrhunderte lang war es üblich, dass der älteste Sohn in der Großfamilie den Besitz erbt. Waldburg-Zeil wird sein Erbe einmal an seine älteste Tochter übergeben.