Mädchen wird geimpft
ORF
ORF
Coronavirus

Sonder-Impfangebot für Jugendliche und Lehrer

Ein Sonder-Impfangebot für Jugendliche und Pädagoginnen gibt es am 14. August in Bregenz. Damit wolle man diesen Personengruppen die Möglichkeit geben, sich noch vor dem Schulstart vollständig immunisieren zu lassen, sagt Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP).

Geimpft wird im Bregenzer Impfzentrum (bei der vkw) mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. 2.000 Impfdosen stehen am 14. August zur Verfügung. Der zweite Impftermin wird am Samstag, 4. September stattfinden. Jugendliche im Alter von zwölf und 13 Jahren müssen für die Impfung eine Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten vorlegen. Selbst über eine Impfung entscheiden können all jene, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Anmeldung ist notwendig

Eine Anmeldung für die Impfung am Samstag, 14. August, ist notwendig.

Testpflicht für geimpfte Schüler entfällt

Laut dem aktuellen 4-Punkte-Plan des Bildungsministeriums entfällt für geimpfte Schülerinnen und Schüler die Testpflicht.

Eine Impfung ist auch für junge Menschen wichtig, betont Robert Spiegel, Covid-19-Beauftragter der Vorarlberger Ärztekammer: „Junge Menschen könnten ebenso schwer an CoV erkranken. Auch Folgeerscheinungen wie das sogenannte Long Covid-Syndrom stellen für jüngere Menschen eine nicht zu unterschätzende Bedrohung dar.“ Rüscher und Spiegel richten erneut einen Appell an die Jugendlichen, sich impfen „und damit schützen zu lassen“.