Schweizer Polizeiauto
Kantonspolizei St. Gallen
Kantonspolizei St. Gallen
Chronik

Weitere Festnahmen nach tödlichem Streit

Nach einer tödlichen Auseinandersetzung in Buchs im benachbarten Schweizer Kanton St. Gallen hat die Polizei zwei weitere Verdächtige vorübergehend festgenommen. Es handelt sich um zwei Bekannte des Hauptverdächtigen. Der genaue Ablauf der Tat und die Todesursache des 59-jährigen Opfers sind weiter unklar.

In der Nacht auf Freitag war es in Buchs aus bislang unbekannten Gründen zu eine Auseinandersetzung zwischen einem 59-jährigen Schweizer und einem 26-jährigen Nordmazedonier gekommen. Dabei soll der Jüngere den Älteren geschlagen haben. Der ältere Mann stürzte und wurde dabei tödlich verletzt.

Ermittlungen hätten Hinweise auf zwei weitere mutmaßliche Beteiligte ergeben, teilte die St. Galler Kantonspolizei am Montag mit. Der 26-Jährige habe sich in Begleitung von zwei 27-jährigen Schweizern vom Tatort entfernt. Sie hätten das Opfer zurückgelassen.

Einvernahmen und Hausdurchsuchungen

Die beiden 27-Jährigen wurden im Verlauf des Samstags vorläufig festgenommen, wie es in der Aussendung weiter heißt. Nach Einvernahmen und Hausdurchsuchungen seien sie wieder entlassen worden.

Weiterhin hinter Gittern befindet sich der 26-jährige Hauptverdächtige, wie Polizeisprecher Florian Schneider auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Die Ermittlungen dauerten an. Die St. Galler Staatsanwaltschaft habe ein Strafverfahren eröffnet.