Kellnerin mit Kaffee
WavebreakmediaMicro – stock.adobe.com
WavebreakmediaMicro – stock.adobe.com
Wirtschaft

Tourismusbetriebe suchen dringend Personal

Viele Tourismusbetriebe in Vorarlberg suchen dringend Personal. Oftmals sind Praktikantinnen und Praktikanten von Tourismusschulen oder auch Familienmitglieder im Einsatz – ohne sie wäre es oft nur sehr schwer möglich, das Hotel oder das Restaurant zu öffnen.

Ein Beispiel ist das Hotel Walliserhof in Brand. Von zwölf Mitarbeitern im Service sind fünf Praktikantinnen. Zudem hilft die gesamte Familie mit, damit der Betrieb am Laufen bleibt.

Vollbetrieb nicht immer möglich

Für Heike Ladurner-Strolz, Sprecherin der Hoteliersvereinigung Vorarlberg, ist der Fachkräftemarkt inzwischen komplett ausgetrocknet. In ihrem Hotel Zimba in Schruns arbeiten die Familienangehörigen sieben Tage in der Woche – oft bis zu 14 Stunden täglich. Das Restaurant des Hotels bleibt nun Samstagmittag geschlossen, damit der Küchenchef wenigstens ein freies Wochenende hat.

Das Hotel Lagant in Brand hat auch mit Handy-Nachrichten dringend Personal gesucht. Es hätte sich jemand schon für einen Tag in der Woche melden können, allerdings kam laut Hoteldirektor Michael Kirchhoff nicht eine einzige Rückmeldung. Deshalb müssen die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service mehr als 200 Gäste betreuen.

Fachkräftemangel so groß wie noch nie

Die Buchungslage ist trotz des bisher schlechten Sommerwetters zufriedenstellend, heißt es aus den Tourismusregionen. Doch leidet die Branche an einem noch nie dagewesenen Fachkräftemangel. Mitarbeiter zu bekommen sei so gut wie unmöglich.