Leere Schulklasse
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Schule

Studierende für Volksschul-Lehramt gesucht

Die Pädagogische Hochschule Vorarlberg sucht dringend Studierende für das Volksschul-Lehramt. Von den 90 verfügbaren Plätzen für das kommende Studienjahr ist erst die Hälfte belegt. Für Bewerberinnen und Bewerber gibt es Erleichterungen.

In Vorarlberg gibt es schon seit längerer Zeit in allen Schultypen einen Lehrermangel. Am stärksten betroffen sind die Volksschulen.

Gernot Brauchle, Direktor der Pädagogischen Hochschule, hofft, dass bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 13. August noch Bewerberinnen und Bewerber für die Studienplätze dazu kommen.

Kein Eignungstest bei Sport und Musik

Sein Ziel ist es, das es im neuen Studienjahr wenigsten 60 neue Studierende für das Volksschul-Lehramt gibt. Das wären immer noch 30 weniger als Plätze zur Verfügung stehen würden.

Wie vor einem Jahr gibt es für die Bewerberinnen und Bewerber auch heuer wieder eine Erleichterung: die Aufnahmeprüfungen für Sport und Musik entfallen.