Lustenauer Ried
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Klimaexperte Drexel glaubt nicht an S18

Der Vorarlberger Klimaexperte Christof Drexel geht davon aus, dass der Individualverkehr in den nächsten Jahren abnehmen wird. Wenn die individuelle Mobilität abnimmt, sei auch die heiß diskutierte Schnellstraße S18 in der geplanten Form unnötig.

Sämtliche Prognosen würden mit steigenden Zahlen im Bus- und Bahnverkehr rechnen, sagt Drexel im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Man müsse die Verkehrsinfrastruktur auf das Mobilitätssystem in Jahr 2040 ausrichten. Aus diesem Grund hält es Drexel für wahrscheinlich, dass die S18 in der jetzt geplanten Form nicht gebaut werden wird.

Änderung beim Fleischkonsum nötig

Auch die Bürgerinnen und Bürger müssen dazu beitragen, das Klima zu schützen, sagt Drexel Es gebe mehrere Bereiche, wo eine Verhaltensänderung nötig wäre, zum Beispiel beim Individualverkehr. Insgesamt könnte man die Klimaziele aber ohne allzu großen Verzicht erfüllen, so der Autor des Buches „Zwei Grad. Eine Tonne“.

Allerdings gebe es zwei Bereiche, wo es größere Umstellungen braucht und es so nicht weitergehen kann, betont Drexel. Das sind für ihn Flugreisen und der Fleischkonsum. Beim Fleischkonsum bemerke man allerdings schon einen Trend, dass weniger konsumiert wird.