PCR Test
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Coronavirus

Kostenloses PCR-Testangebot wurde ausgebaut

Ab Donnerstag, 5. August, gibt es in 26 Apotheken wieder kostenlose PCR-Tests, etwa für den Besuch in Nachtlokalen oder für Reiserückkehrer. Neu ist, dass das AMZ an neun Standorten im Land nun auch kostenlose PCR-Tests anbietet.

Da die Nachfrage nach PCR-Tests immer größer wird, bietet nun auch das Arbeitsmedizinische Zentrum AMZ kostenlose Tests an neun Standorten im Land an. Die Tests werden von den Apotheken durchgeführt, das Labor des AMZ übernimmt den Transport und die Auswertung.

Wer sich vor 14.00 Uhr testen lässt, soll das Ergebnis noch am selben Tag erhalten, betont AMZ-Chef Thomas Eggenburg. Wer nach 14.00 Uhr den Test durchführt, soll das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden bekommen. Das AMZ könne bis zu 4.000 Tests pro Tag in Röthis auswerten, so Eggenburg. Dafür habe man an die 200.000 Euro in Geräte und Personal investiert.

Kostenlos mit E-Card

Finanziert werden die PCR-Tests von der Gesundheitskassa. Kostenlos ist der Test für Personen mit einer E-Card. Wer nicht in Österreich sozialversichert ist, muss 55 Euro bezahlen. Die Apotheken würden pro Test 25 Euro bekommen, so Eggenburg. Voraussetzung ist, dass ein Nasen-Rachen-Abstrich vorgenommen wird und kein Gurgeltest. Mit welchem Labor sie zusammenarbeiten, könnten sie selbst entscheiden.