International School in Krems
ORF
ORF
Bildung

Immer mehr Schulabmeldungen

Immer mehr Eltern melden ihre Kinder von der Schule ab und zum häuslichen Unterricht an. Sowohl österreichweit als auch in Vorarlberg ist dieser Trend derzeit deutlich spürbar. Der Grund dürfte in den Coronavirus-Maßnahmen für den Schulbeginn im Herbst liegen.

Österreichweit haben sich laut einer Umfrage bereits 3.400 schulpflichtige Kinder abgemeldet, bis Herbst könnten es 6.000 werden. Der Trend geht auch in Vorarlberg derzeit nach oben, und der Zusammenhang mit dem Coronavirus ist klar.

Mehr als hundert Schüler abgemeldet

Im vergangenen Schuljahr 2020/21 haben sich in Vorarlberg 116 Schüler vom Unterricht abgemeldet, sagt Andreas Kappaurer von der Bildungsdirektion. Auch für das bevorstehende Schuljahr rechnet Kappaurer wieder mit etwa 100 Schülern, die zu Hause unterrichtet werden.

In den Jahren vor der Pandemie gab es weniger Abmeldungen, da waren es rund 95. Eine Herausforderung dabei ist, dass Eltern und Schüler im häuslichen Unterricht dieselben Inhalte behandeln müssen, wie die Kollegen in den Klassenzimmern. Ein Wechsel zurück in die Schule ist während des Jahres nicht möglich. Am Ende des Jahres muss dann eine Externisten-Prüfung gemacht werden.