REgenbogenbank in Bodensee
GoWest
GoWest
Chronik

Regenbogenbank in Bodensee geworfen

Die Angriffe gegenüber LGBTIQ-Personen häufen sich derzeit in Vorarlberg. Zuletzt wurden am Montag bei einem Streit Mitglieder der LGBTIQ-Community verletzt. Nun wurde in Bregenz eine Regenbogen-Sitzbank in den Bodensee geworfen. Der Verein GoWest und auch die Initiative Sozialismus und Homosexualität fordern politisches Handeln.

In den vergangenen Wochen hat es immer wieder Angriffe und Anfeindungen gegenüber sexuellen Minderheiten gegeben. So sind etwa Regenbogen-Fahnen angezündet oder gestohlen worden und erst am Wochenende sind Mitglieder der LGBTIQ-Community bei einem Streit verletzt worden.

REgenbogenbank in Bodensee
GoWest
Die Bank, die am Seeufer platziert wurde, liegt nun am Grund des Bodensees

Mehrere Organisationen fordern politisches Handeln

Abkürzung LGBT
LGBT ist eine aus dem englischen Sprachraum übernommene Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender).

Der jüngste Zwischenfall: In Bregenz ist eine Regenbogen-Sitzbank in den Bodensee geworfen worden. Diese wurde erst im Juni als Zeichen der Solidarität gegenüber Menschen jeglicher sexueller Orientierung von der Stadt Bregenz aufgestellt.

Aus Sicht des Vereins GoWest nehmen die Aggression gegen LGBTIQ-Personen in Vorarlberg stark zu. Er fordert deshalb von der Politik ein rasches und entschlossenes Handeln zum Schutz vor Gewalt und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.

Auch der Vorsitzende der sozialdemokratischen LGBTIQ-Organisation SoHo Österreich, Mario Lindner fordert die Politik nach diesen Vorfällen auf zu handeln.

Bregenzer Bürgermeister distanziert sich

Der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch und Vizebürgermeisterin Sandra Schoch hatten sich bereits zuvor ausdrücklich distanziert und verurteilen Gewalttaten gegen LGBTIQ+ Menschen aufs Schärfste. Bregenz stehe für eine tolerante, vielfältige und respektvolle Gesellschaft und stellt sich gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität oder Geschlechtsausdruck