Tastatur Frauenhände
chagin – stock.adobe.com
chagin – stock.adobe.com
Wirtschaft

Deutlich mehr Firmen-Neugründungen

Die Coronavirus-Pandemie kann dem Unternehmertum in Vorarlberg nichts anhaben. Im Gegenteil. Die Zahl der Unternehmen-Neugründungen ist im ersten Halbjahr um rund 33 Prozent stark angestiegen. Der Trend zur Selbständigkeit nimmt also zu.

Allein in den ersten sechs Monaten hat es 756 Neugründungen in Vorarlberg gegeben. Zum Vergleich, im selben Zeitraum des vergangenen Jahres waren es rund 550. Das war ähnlich viel wie vor der Pandemie. Man merkt, dass es durch die Pandemie offenbar einen Schub bei der Digitalisierung gibt, denn die meisten Unternehmensgründungen gibt es laut Wirtschaftskammer im Bereich IT-Dienstleistungen, also Datenverarbeitung, und Unternehmens-Beratung.

Die Gründe für die Selbständigkeit haben sich hingegen nicht geändert. Die meisten möchten sich ihre Arbeitszeit selber einteilen und ihr eigener Chef sein. Die größten Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen sind aber nach wie vor die aufwändige Bürokratie und die hohe Einkommenssteuer.