Lehrer in schwarzem Pullover löscht die Tafel mit einem Schwamm
APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
Bildung

Sommerschule fehlen noch immer Lehrkräfte

In vier Wochen beginnt die Sommerschule wieder. Ob auch alle Schülerinnen und Schüler wirklich kommen können, ist noch immer offen, denn es fehlen noch immer 20 Lehrkräfte. Absagen für angemeldete Kinder und Jugendliche gibt es bisher aber noch keine.

Die Bildungsdirektion ist sehr zuversichtlich, dass am Ende doch genügend Lehrkräfte gefunden werden um die 2.500 Schülerinnen und Schüler zu betreuen. Auch wenn das Ganze sehr schleppend läuft. Darum hat man aber auch noch niemandem fix abgesagt, erklärt Andreas Kappaurer von der Bildungsdirektion. Kinder und Jugendliche, für die noch Lehrkräfte fehlen, stehen im Moment auf der Warteliste.

Mittlerweile hätten zwei neue Kandidaten Interesse gezeigt, es fehlt aber noch ihre fixe Zusage. Für diese Personalsuche hat die Lehrervertretung etwa einen Brief an Lehrkräfte verschickt und auch die Mundpropaganda läuft auf Hochtouren, heißt es bei der Bildungsdirektion. Man hofft, dass sich – je näher der Start der Sommerschule rückt – dann doch noch die nötigen Lehrkräfte melden.