Mehrere Photovoltaik-Anlagen auf einem Hausdach in Zwischenwasser
ORF
ORF
Umwelt

Photovoltaik boomt in Vorarlberg

Die Diskussionen der vergangenen Wochen rund um den Photvoltaikmarkt zeigen, wie wichtig Photovoltaik bereits ist. Nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich. Das Land hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 den gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Quellen abzudecken und das scheint derzeit auch möglich.

Vorarlberg ist im großen und ganzen im Plan, was das Ziel der hundertprozentigen erneuerbaren Energie bis 2030 angeht. In den vergangenen Jahren sind die Photovoltaikflächen deutlich ausgebaut worden. Das zeigt jedenfalls eine Anfragebeantwortung der Landesregierung an Freiheitliche und Neos.

Im Vorjahr 1.000 Anlagen montiert

Im Vorjahr 2020, ist der angepeilte Ziel-Wert um das doppelte übertroffen worden. Es wurden 1.000 Photovoltaikanlagen montiert. Damit man sich eine Vorstellung machen kann, das entspricht einer Fläche von 20 Fußballfelder, mit diesen Anlagen kann der Strombedarf von 4.000 Haushalten gedeckt werden.

Eine Studie von Fachhochschule und Energieinstitut hat ergeben, dass in den nächsten Jahren auch eine Vervierfachung des Photovoltaikausbaus möglich wäre, dazu gebe es aber zu wenig Personal im Photovoltaikbereich.