Flughafen Friedrichshafen
Flughafen Friedrichshafen
Dronamics
Technik

Drohnen für den Gütertransport

Am Flughafen Friedrichshafen könnten bald unbemannte Drohnen abheben und landen, um Güter zu transportieren. Zwischen dem Flughafen und dem britischen Drohnen-Entwickler Dronamics wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ab 2023 soll der Bodensee-Airport Teil eines europaweiten Frachtnetzes werden.

Im Gespräch mit dem SWR sah der Geschäftsführer des Flughafens Friedrichshafen (D), Claus-Dieter Wehr, neue Möglichkeiten des Warenverkehrs. Das britische Unternehmen Dronamics habe sich zum Ziel gesetzt, Auslieferungen über Drohnen in Europa innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen.

Drohne „Black Swan“
Dronamics

Transport von 350 Kilogramm Fracht möglich

Die Drohne unter dem Namen „Black Swan“ soll demnächst getestet werden. Sie kann Waren mit einem Gewicht von 350 Kilogramm transportieren – die Reichweite liegt bei 2.500 Kilometer. Für die Sicherheit sorgen Piloten am Boden. Die Drohnen können nicht senkrecht starten und landen – brauchen also eine Start- und Lande-Bahn. Aber: Noch ist die Drohne in der Entwicklung und muss zertifiziert werden.

Durch die Verknüpfung mit bis zu 22 Drohnenports in ganz Europa soll langfristig der gesamte europäische Raum erreicht werden. Weitere Drohnen-Standorte sind unter anderem in Kroatien, Belgien und Portugal geplant.