umgekippter Baum wird von der Feuerwehr durchgesägt
Bernd Hofmeister
Bernd Hofmeister
Chronik

60 Unwetter-Einsätze – Mann stürzt Abhang hinunter

Das Unwetter über Vorarlberg hat am Freitagabend zu insgesamt rund 60 Einsätzen der Feuerwehren geführt. Vielerorts stürzten Bäume um und Dächer wurden teilweise abgedeckt. Ein 84-Jähriger rutschte beim Versuch, einen Baum von einer Straße zu räumen, einen Abhang hinunter und wurde verletzt.

Bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) gingen die Meldungen ab kurz vor 18.00 Uhr teils im Halbminutentakt ein, insgesamt waren es in rund eineinhalb Stunden knapp 60 Einsätze. Betroffen war vor allem der Bezirk Bludenz mit 25 Einsätzen, im Bezirk Bregenz waren es 18 Einsätze, in Feldkirch neun und im Bezirk Dornbirn sechs. Der mit dem Gewitter einhergehende Sturm riss zahlreiche Bäume um, dadurch wurden Straßen verlegt.

Fotostrecke mit 12 Bildern

umgekippter Baum wird von der Feuerwehr durchgesägt
Bernd Hofmeister
Der Bezirk Bludenz war am stärksten vom Unwetter betroffen
umgekippter Baum wird von der Feuerwehr durchgesägt
Bernd Hofmeister
Aufräumarbeiten nach Unwetter
Bernd Hofmeister
Aufräumarbeiten nach Unwetter
Bernd Hofmeister
Aufräumarbeiten nach Unwetter
Bernd Hofmeister
Aufräumarbeiten nach Unwetter
Bernd Hofmeister
Auto mit eingeschlagener Fensterscheibe durch Baum
Bernd Hofmeister
Einsatz mit Drehleiter in Bludenz
Feuerwehr Bludenz
Einsatz mit Drehleiter in Bludenz
Feuerwehr Bludenz
Feuerwehreinsatz in Bludenz
Feuerwehr Bludenz
Einsatz mit Drehleiter in Bludenz
Feuerwehr Bludenz
Aufräumarbeiten nach Unwetter
Bernd Hofmeister

84-Jähriger stürzt 30 Meter ab

In Schwarzach wurde ein 84-Jähriger verletzt, als er versuchte, einen umgestürzten Baum von einer Straße zu räumen. Der Mann war gegen 18.40 Uhr mit seinem Pkw in Richtung Obertellenmoos unterwegs. Aufgrund des Unwetters war ein mittelgroßer Baum auf die Straße gefallen und blockierte die Fahrbahn.

Der 84-Jährige versuchte die Straße freizubekommen, stürzte dabei jedoch rund 30 Meter über steiles Waldgelände ab. Zwischen mehreren Bäumen blieb er verletzt liegen – seine beiden Mitfahrer verständigten die Rettung. Mit teils tiefen Abschürfungen am ganzen Körper wurde der Mann mit dem Notarzthubschrauber ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

Sturmschäden in Vorarlberg

Das Unwetter über Vorarlberg hat am Freitagabend zu insgesamt rund 60 Einsätzen der Feuerwehren geführt. Vielerorts stürzten Bäume um und Dächer wurden teilweise abgedeckt. Ein 84-Jähriger rutschte beim Versuch, einen Baum von einer Straße zu räumen, einen Abhang hinunter und wurde verletzt.

Mehrere Dächer teilweise abgedeckt

In Bludenz stürzte ein Baum auf ein parkendes Auto, Bauzäune flogen auf Straßen. Die Straße zwischen Bürs und Bürserberg wurde durch umgestützte Bäume zeitweise blockiert. Ein Kamin drohte vom Dach zu stürzen.

Auch im Bregenzerwald – etwa in Alberschwende und Egg – mussten die Feuerwehren ausrücken, teils auch wegen überfluteter Straßen. Im Kleinwalsertal mussten Wanderer, die nicht auf das Wetter vorbereitet waren, von der Bergrettung in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht.

Aber auch aus dem Rheintal werden Schäden gemeldet: In Hohenems etwa deckte der Sturm mindestens vier Dächer zum Teil ab. In Götzis schlug ein Blitz in eine Steckdose in einem Kinderzimmer ein, verletzt wurde dabei aber niemand. In Dornbirn stürzte ein Baum auf eine Stromleitung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz Kaim drohte umzustürzen, Feuerwehr auf Hausdach
Feuerwehr Bludenz
Einsatz umgestürzter Baum
Feuerwehr Bludenz
Einsatz umgestürzter Baum
Feuerwehr Bludenz
Einsatz umgestürzter Baum
Feuerwehr Bludenz

Unwetter auch in der Steiermark

Auch in der Steiermark sorgten Unwetter am Freitag für zahlreiche Einsätze. Über dem Großraum Graz gingen heftige Hagelgewitter nieder, auf der Südautobahn ging zeitweise nichts mehr – mehr dazu in steiermark.ORF.at: Heftige Unwetter über Graz.

Schwere Gewitter mit Starkregen und örtlichem Hagel zogen am Freitag auch über Teile der Schweiz. Orkanböen und tausende Blitze begleiteten die neuen Unwetter, lokal fielen vielerorts große Regenmengen in kurzer Zeit.