Mietvertrag Schlüssel
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Politik

„Sicher vermieten“ schafft Wohnraum

Im Rahmen des Projekts „Sicher vermieten“ werden bis Anfang August 140 Wohnungen vermietet sein, teilt Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) mit. Dabei übernimmt die Vorarlberger gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft (VOGEWOSI) die Abwicklung und das Land stellt eine Mietzinsgarantie.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt, weil Eigentümerinnen und Eigentümer häufig Wohnungen lieber leerstehen lassen, weil ihnen Aufwand und Risiken zu viel sind. Dadurch fehlt dringend benötigter Wohnraum. „Sicher vermieten“ greift hier ein, so Tittler: "Bis Anfang August werden 140 Wohnungen im Rahmen dieses Projekts vermietet sein – das entlastet auch den Wohnungsmarkt.“

140 Wohnungen für 430 Personen

Diese Wohnungen seien sofort verfügbar und mit keinen Errichtungskosten verbunden, daher sind sie für den Markt besonders attraktiv. Anfang August werden 140 Wohnungen zugänglich gemacht sein, das entspricht rund 11.000 m² Wohnnutzfläche, die an knapp 430 Bewohnende vermittelt wurden.

„Sicher vermieten“: Informationen zum Projekt unter 05574 / 511 23205, oder vorarlberg.at/sichervermieten

Solche Mietverhältnisse seien für alle Beteiligten ein Gewinn, so der Wirtschaftslandesrat: Die VOGEWOSI übernimmt die Abwicklung und Verwaltung der Mietverträge, die Vorarlberger Eigentümervereinigung bietet im Bedarfsfall eine Rechtsberatung und das Land bietet eine Mietzinsgarantie an: „Den Vermietenden wird – ähnlich wie bei einer Ausfallsbürgschaft – garantiert, dass sie nicht durch Kosten belastet werden, die unter Umständen von Mietenden verursacht wurden", so Tittler.

Neu: Geförderte Sanierungen

Bis vor kurzem waren Eigenheime und Wohnungen, die im Rahmen der Wohnbauförderung (Neubau oder Sanierungsförderung) gefördert sind, von diesem Projekt ausgenommen. Jetzt können auch geförderte Wohnungen/Häuser ins Programm „Sicher Vermieten“ aufgenommen werden. „Dadurch wurde die Basis der verfügbaren Einheiten erweitert“, so der Landesrat.