leerer Kinosaal mit roten Stühlen
Pixaby/Sabine Lange
Pixaby/Sabine Lange
Kultur

Kinos wieder gut besucht

Vorarlbergs Kinos sind durchwegs gut in den Sommer gestartet. Wechselhaftes Wetter und gute Filme spielen den Kinobetreibern in die Karten. Die Auslastung ist fast so gut, wie vor der Coronvirus-Pandemie, sagt Michael Wieser, Sprecher der Vorarlberger Kinobetreiber.

Die Kinos sind fast so gut besucht, wie vor der Coronaviruspandemie. Zwar ist die Auslastung wetterabhängig, aber an einem verregneten oder gewittrigen Wochenende sind die Kinos fast voll, so der Kinosprecher.

Kino ist wieder gefragt

Wieser selbst betreibt das Kino in Bludenz: „Man hat eindeutig gesehen, die Leute wollen wieder ins Kino, die jetzigen Zeichen stehen ganz klar dafür, dass es wieder ein Vorpandemie-Geschäft sein kann.“

Auch die Kontrolle der 3-G-Regel sei überhaupt kein Thema und fast schon Normalität geworden, so Wieser. Wieser hofft nur, dass die Kinos im Herbst zumindest unter den derzeitigen Bedingungen offen haben dürfen. An guten Filmen wird es laut ihm nicht mangeln, unter anderem steht der neue James Bond in den Startlöchern.