Polizeiauto
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Betrunkener Autofahrer flüchtet vor Polizei

Am Dienstagabend ist ein betrunkener Autofahrer vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Der Mann ist in Hard einer Polizeistreife wegen weit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen und leistete sich dann eine Verfolgungsjagd, bis er das Auto abstellte und zu Fuß flüchtete. Der Alko-Test ergab einen Wert von 1,62 Promille.

Am Dienstag um 18.00 Uhr kam einer Polizeistreife auf der Hofsteigstraße in Richtung Hard-Zentrum ein Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit entgegen. Nachdem die Polizeistreife umgedreht hatte und dem Pkw mit Blaulicht und Folgetonhorn hinterher fuhr, erhöhte der Lenker das Tempo und versuchte sich einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle zu entziehen. Dabei setzte er mehrere Verkehrsübertretungen und nur mit viel Glück kam es zu keinem Unfall mit anderen Verkehrsteilnehmer.

Verfolgte stellten Auto ab und flüchteten

In Folge lenkte der Flüchtige seinen Pkw auf einen Parkplatz an der Bregenzerach in Lauterach und stellte dort das Auto ab. Der Lenker, sowie zwei weitere Insassen flüchteten dann zu Fuß in verschiedene Richtungen. Wenig später konnten jedoch der Beifahrer und der Mitfahrer angehalten werden. Der 25-jähriger Lenker aus Schwarzach konnte schlussendlich an seiner Wohnadresse angetroffen und mit auf die Polizeiinspektion zur Einvernahme genommen werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Messwert von 1,62 Promille.

Sieben Polizeistreifen und Hubschrauber im Einsatz

Er wird wegen „Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr“ an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen an die Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt. Am Einsatz beteiligten sich neben sieben Polizeistreifen der umliegenden Polizeiinspektionen auch der Polizeihubschrauber.

Polizeiinspektion Hard
Tel. +43 (0) 59 133 8125

Zeugen und Gefährdete gesucht

Die Polizeiinspektion Hard ersucht Zeugen oder Personen, welche sich durch die Fahrweise des Flüchtigen gefährdet oder bedroht gefühlt haben, sich zu melden. Insbesondere jene Personen und Pkw-Lenker, welche der halsbrecherischen Fahrt des 25-jährigen Lenkers ausweichen mussten um einen Unfall zu vermeiden.