Warteschlange vor dem Impfbus
ORF
ORF
Coronavirus

Großer Andrang am Impfbus

Die niederschwelligen CoV-Impfangebote werden in Vorarlberg gut angenommen. Nach Schließung des großen Impfzentrums in Dornbirn wird jetzt bei niedergelassenen Ärzten geimpft und mit dem Impfbus. An der „Haltestelle“ in Rankweil gab es am Dienstag lange Schlangen, 250 Personen wurden ohne Termin geimpft.

Im Impfbus kann natürlich nicht so schnell geimpft werden, wie in den großen Impfstraßen. Aber der Andrang ist groß, weil man ohne Termin hinkommen kann. Der Impfbus war deutlich vor der Startzeit um 13.00 Uhr parat – die Warteschlange war lange, als es dann endlich losging.

Die Motive, sich kurzentschlossen impfen zu lassen, sind so verschieden, wie die Wartenden selbst: Gegenüber dem ORF wird zum Beispiel die Angst vor schwerer Erkrankung genannt, aber auch die Sorge von Familienangehörigen oder schlichtweg, um unkompliziert wieder ausgehen zu können.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Impfbus in Rankweil
ORF
Der Impfbus machte in Rankweil Station
Warteschlange vor dem Impfbus
ORF
Die Nachfrage war hoch – es bildeten sich lange Schlangen
Im Inneren des Impfbusses
ORF
Im Bus war es bei schwülwarmem Wetter ziemlich heiß
Eine Impfung wird verabreicht
ORF
250 Personen ließen sich am Dienstag ohne Termin mit „Johnson&Johnson“ impfen

Anstrengende Arbeit im heißen Bus

Die Registrierung und Überprüfung der Impfwilligen kostet deutlich mehr Zeit als das Impfen selbst. Verabreicht wird der Imfpstoff von Johnson&Johnson, mit dem man nach nur einer Impfung vollimunisiert ist. Im Bus herrscht bei schwülwarmem Wetter Hochbetrieb, das Impfteam kommt buchstäblich ins Schwitzen.

„Das Anstrengende besteht darin, dass ich sechs bis acht Stunden immer wieder das Selbe erläutern muss", sagt Allgemeinmediziner Jochen Rätzel aus Dornbirn: "Dann auch die hohen Temperaturen im Bus – und Abends weiß man, was man getan hat.“

Impfbus-Termine:
Mittwoch 8.00-13.00 Uhr
in Rankweil am Marktplatz
Samstag 10.00-16.00 Uhr
in Bürs am Zimbapark

Der Bus finanziert sich hauptsächlich durch den Bund, Teile zahlt das Land, erklärt Impfbus-Organisatorin Juli Sperger: „Personalmäßig haben wir jetzt zehn Leute, drei Impfärzte und eine Aufzieh-Dame.“

Hausärzte sind ausgelastet

Außer im Bus kann man sich derzeit nur mehr bei den Haussäzten impfen lassen. Die sind aber voll ausgelastet, so Sebastian Wöß, Impfkoordinator für Vorarlberg. Theoretisch gebe es noch das Impfzentrum in der vkw in Bregenz: „Als Backup, sollte es wirklich eine zu hohe Nachfrage geben, könnten wir da kurzfristig wieder aufschließen und Impftermine ausgeben.“

Großer Andrang beim Impfbus

Das große Impfzentrum in Dornbirn ist geschlossen, jetzt tourt der Impfbus durchs Land. Der Andrang darauf ist enorm groß.

Noch zwei „Haltestellen“ diese Woche

Am Mittwoch macht der Impfbus von 08.00 Uhr bis 13.00 erneut am Marktplatz in Rankweil Halt. Am Samstag steht der Impfbus dann von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr beim Zimbapark in Bürs. Geimpft wird immer, so lange der Vorrat reicht. Wer sich impfen lassen möchte, muss neben einem amtlichen Lichtbildausweis die E-Card vorweisen.