LKH Bludenz Covid 19 Impfung am Personal Mitarbeiter
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

CoV-Impfungen nur noch bei Hausärzten

Die großen Impfstraßen in Vorarlberg sind vorerst Geschichte. Ab sofort wird nur noch beim Hausarzt geimpft. Wer sich im Internet für eine Impfung anmeldet, kann selbst entscheiden, wo, wann, von wem und mit welchem Impfstoff er oder sie geimpft werden möchte.

70 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Land bieten diesen Service in Vorarlberg an. Das neue Impfsystem ist laut Impfreferentin der Ärztekammer Vorarlberg, Alexandra Rümmele-Waibel gut gestartet. Ihre Kolleginnen und Kollegen seien gut gebucht, sagt sie. Es seien kaum mehr Termine frei. Das wird auch deutlich, wenn man sich die Anmeldeplattform im Internet anschaut. Dort stehen aktuell nur wenige Hausärzte in kleineren Gemeinden zur Auswahl, der Rest ist ausgebucht.

Appell der Ärztekammer: Termin einhalten

Die Ärzte haben nun die Sorge, dass sich Menschen für eine Impfung beim Arzt anmelden und dann nicht zum vereinbarten Termin kommen. Dieses Phänomen ist nicht neu, das hat es auch schon bei den Impfstraßen gegeben. Dort sind nach Angaben von Rümmele-Waibel ungefähr fünf Prozent der angemeldeten Personen nicht erschienen. Das sei für den Ablauf kein großes Problem gewesen.

In den Arztpraxen ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn sich ein Arzt extra die Zeit für eine Impfung reserviert und die betroffene Person dann einfach nicht auftaucht. Erstens nimmt man dadurch anderen einen Impfplatz weg und zweitens ist es für die Ärzte schwierig, die Leute zu kontaktieren, weil es ja nicht unbedingt eigene Patienten sein müssen. Rümmele-Waibel appelliert daher an alle Impfwilligen, den gewählten Termin auch einzuhalten.

Impfung ohne Anmeldung vorstellbar

Am Sonntag sagte die Ärztekammer, dass in Vorarlberg noch ungefähr 80.000 Menschen für die angestrebte Durchimpfungsrate von gut 80 Prozent fehlen. Die sollen durch das niederschwellige Impfangebot überzeugt werden. Deshalb kann sich die Ärztekammer auch eine Impfung ohne vorherige Anmeldung vorstellen. Diese Entscheidung liege aber beim Land. Dort ist man jedoch skeptisch, ob Impfen ohne Anmeldung funktionieren würde. Denn immerhin müssen die Ärzte ja wissen, wie viele Impfdosen sie an einem bestimmten Tag aufbrauchen müssen, heißt es aus dem Landhaus in Bregenz.

Land setzt auf Impfbus

Das Land setzt stattdessen auf den Impfbus. Beim dem kann man sich ganz spontan, ohne Anmeldung impfen lassen. Der Impfbus ist diese Woche wieder in Vorarlberg unterwegs. Dienstag und Mittwoch macht er auf dem Marktplatz in Rankweil Halt und am Samstag beim Zimbapark in Bürs. Eine weitere Ausweitung des Impfangebots ist derzeit nicht geplant.