Sigrid Maurer
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Verkehr

Maurer: Alternativen zu S18 werden geprüft

Die Grünen stellen sich im Koalitionsstreit voll hinter Umweltministerin Leonore Gewessler. Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer betont: Zur S18 werden Alternativen geprüft. Und zwar egal, was Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) dazu sage.

Die Evaluierung der S18, die Gewessler durchführen lassen will, hat innenpolitisch für einigen Wirbel gesorgt. Maurer sagte am Sonntag in der ZIB2 dazu wörtlich: „Wir lassen uns nicht von einer Diskussion über eine Vorarlberger Straße von unserem Weg abbringen.“

Gewessler geht Frage um Alternative zu S18 nach

Zu Bundeskanzler Kurz, der am Straßenbau festhalten will, meinte sie, dass der Kanzler hier seine persönliche Meinung geäußert habe. Im Parlament sei von vier Parteien, von der SPÖ, den Grünen, den NEOS und der ÖVP beschlossen worden, dass noch einmal geschaut wird, ob es eine bessere Alternative gibt. Hier gehe es um die Frage, ob es eine günstigere, umweltfreundlichere und sogar schneller baubare Alternative gebe. Das werde jetzt geprüft, das sei der Auftrag des Parlaments an die Klimaministerin und diesem Auftrag komme sie selbstverständlich nach.

Kurz will S18

Zuletzt hatte sich Kurz bei seinem Besuch in Vorarlberg im Gespräch mit dem ORF klar für die S18 ausgesprochen: „Der Landeshauptmann und ich sind da einer Meinung, das Projekt ist schon lange geplant, es ist schon lange versprochen und es muss auch durchgeführt werden.“ Kurz sprach davon, dass sowohl der Landeshauptmann als auch die gesamte österreichische Volkspartei an einem Strang zögen und das Projekt auch durchsetzen würden.