Holzbretter liegen gestapelt in Sägewerk
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Wirtschaft

Holzmangel: Tittler lehnt Eingriffe in Markt ab

Der Holzmangel in Vorarlberg sorgt weiterhin für Unmut. Christian Mediak von der Firma HP Projektbau Holz kritisiert den hohen Preis für Holz und die langen Wartezeiten. Er wünscht sich Unterstützung von der Politik, damit weniger heimisches Holz ins Ausland verkauft wird. Wirtschaftslandesrat Marco Tittler lehnt jedoch Eingriffe in den Markt ab.

Wer derzeit ein Haus bauen möchte muss für den Baustoff Holz tief in die Tasche greifen und das obwohl der Preis an der Börse wieder stark nach unten gegangen ist. Aber nicht nur der Preis macht den Hausbauern Sorgen, sondern auch die langen Wartezeiten auf den Rohstoff.

Hoffnung in Wohnbauförderung

Geschäftsführer Christian Mediak von der Firma HP Projektbau Holz GmbH sagt, dass er kein Holz bekommt, aber die Vorarlberger Sägewerke viel Holz zur Verfügung hätten. Jene verkaufen das Holz aber lieber ins Ausland. Er wünscht sich Unterstützung von der Politik.

Wirtschaftslandesrat Marco Tittler (ÖVP) sagt dazu, dass es keinen Eingriff in den Markt geben wird, vielmehr würde man auf Förderungen – über die Wohnbauförderung setzten und eine Holz-Handels-Plattform prüfen. Eine Überlegung ist auch Teile der Wertschöpfungskette wieder nach Vorarlberg zu verlegen.