Polizeihubschrauber
Wasserrettung Vorarlberg
Wasserrettung Vorarlberg
Chronik

Bergsteigergruppe aus Unwetter gerettet

Eine fünfköpfige Gruppe wollte trotz schlechter Wetteraussichten am Sonntag auf den 2.709 Meter hohen Kleinen Litzner in der Silvretta im Gemeindegebiet von Partenen (Bezirk Bludenz). Etwa 80 Meter unterhalb des Gipfels setzten die Bergsteiger einen Notruf ab, da sie durch ein Gewitter weder vor noch zurück konnten.

Unter einem kleinen Überhang, in ihre Biwaksäcke eingehüllt, wartete die Gruppe auf das Eintreffen der Rettungskräfte. Die fünf unverletzten, aber durchgefrorenen Bergsteiger wurden vom Polizeihubschrauber „Libelle“ mit dem Tau geborgen und zur nahe gelegenen Saarbrücker Hütte geflogen.

Aufstieg trotz Gewitterwarnung

Die Gruppe hatte beabsichtigt, über den Ostgrat auf den Berg zu klettern. Bei diesem Grat handelt es sich im eine etwa 900 Meter lange Kletterroute im dritten Schwierigkeitsgrat. Obwohl für diesen Tag ab 11.00 Uhr Regen mit starker Gewitterneigung vorausgesagt war, stieg die Gruppe erst um 8.00 Uhr in die Kletterroute ein und wurde vom Gewitter überrascht, so die Polizei in ihrer Aussendung.