Röhrchen für Gurgeltests im Labor
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Coronavirus

PCR-Auswertung kommt nicht mehr nach

In 26 Vorarlberger Apotheken kann man seit Donnerstag einen kostenlosen PCR-Test machen. Dieser ist z. B. für den Besuch der Nachtgastronomie im Land notwendig. Doch der Andrang in den Apotheken ist derart groß, dass die Auswertung der PCR-Tests deutlich länger dauert als versprochen.

Eigentlich sollte das Ergebnis des PCR-Tests innerhalb eines Tages vorliegen. Doch manche Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben auch nach mehr als zwei Tagen noch kein Resultat erhalten. Betroffene gaben an, bis zu 50 Stunden auf ihr Ergebnis gewartet zu haben.

„Überdimensionale Nachfrage“

Bei der Apothekerkammer ist man sich des Problems bewusst. Präsident Jürgen Rehak spricht von einer „überdimensionalen Nachfrage“ nach PCR-Tests. Das gesteigerte Aufkommen sei für das zuständige Labor nicht zu bewältigen. Daher wird ab heute ein zweites Labor einspringen.

PCR-Tests nur bei tatsächlichem Bedarf

Trotzdem kann Rehak derzeit nicht garantieren, dass alle PCR-Tests fristgerecht – also innerhalb von 24 Stunden – ausgewertet werden. Er bittet die Bevölkerung um Geduld. Außerdem sollen nur jene einen PCR-Test machen, die ihn unbedingt brauchen. Gedacht ist das Angebot ja in erster Linie für Jugendliche. Nach Angaben von Rehak kommen aber auch viele Urlauber, um sich kostenlos in der Apotheke testen zu lassen.