Elisa Hämmerle
SCHREYER
SCHREYER
Sport

Vorarlberger bereit für Olympia-Start

Bei den Olympischen Spielen in Tokio haben zwei Teilnehmende aus Vorarlberg in der Nacht auf Sonntag ihren ersten Einsatz: die Lustenauer Kunstturnerin Elisa Hämmerle und der Feldkircher Tennis-Doppelspezialist Philipp Oswald.

Oswald ist der Erste im Olympia-Einsatz, ab 4 Uhr früh unserer Zeit spielen die Tennis-Profis ihre Auftaktrunden in Tokio, es kann also auch später werden. Mit seinem steirischen Partner Oliver Marach trifft der Feldkircher auf die Australier Luke Saville und John Millmann.

ORF berichtet live: Zu sehen sind die Bewerbe aller Österreichischen Athleten in ORFeins, ORFSport Plus oder in der TV-Thek: Ab Mitternacht wird live von den Olympischen Spielen in Tokio gesendet

Für den 35-Jährigen Oswald sind die beiden ein schlagbares Doppel auf dem Weg zum Ziel: „Wir haben uns eine Medaille als Ziel gesetzt und sind der Meinung, dass in dem Doppelbewerb vieles möglich ist. Der Oli und ich haben mehrfach bewiesen, dass wir die Top-Teams schlagen können. Es muss natürlich sehr viel zusammenspielen, dass sich das ausgeht – aber wir sind davon überzeugt, dass das passieren kann.“

Philipp Oswald Tennis Doppel Olympia
GEPA pictures/ Christian Walgram
Philipp Oswald trifft mit Oliver Marach trifft auf die Australier Luke Saville und John Millmann

Kunstturnerin Elisa Hämmerle startet in Quali

Kunstturnerin Elisa Hämmerle startet ab 5 Uhr in die Qualifikation fürs Mehrkampffinale. Um dort am Donnerstag dabei sein zu können, muss sich die Lustenauerin unter den 24 besten Turnerinnen platzieren: „Auf einen gewissen Rang möchte ich mich gar nicht festlegen. Ich weiß wo meine Möglichkeiten liegen, aber nach dieser langen wettkampffreien Zeit ist es auch schweirig, einschätzen zu können, wo man auch wirklich steht, weil nicht viele Resultate auch von anderen zum Vergleich da sind.“

Elisa Hämmerle Turnen Olympia
GEPA pictures/ Harald Steiner
Elisa Hämmerle kann wegen der Pandemie nur schwer abschätzen, wo sie im Vergleich steht