Freizeit

Bäder unter Wasser: Saison bisher miserabel

Für dieses Wochenende ist wieder Regen angesagt. Das sorgt bei vielen Menschen für eine trübe Stimmung. Das schlechte Wetter macht aber vor allem auch den Freibädern zu schaffen. Die Anzahl der Besucher ist im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich eingebrochen.

Die erste Hälfte der Badesaison ist schon fast um und so richtig gut ist diese nicht gelaufen. Im Strandbad Bregenz verzeichnet man zum Beispiel rund 30 Prozent weniger Eintritte als im Vorjahr. Im Strandbad Lochau einen Rückgang von 22 Prozent. Auch im Rheinauen in Hohenems war die Saison bislang nicht richtig stark.

Viele Besucher kommen durch 3G-Kontrollen nicht

Vor allem die verregneten Wochenenden machen den Freibädern das Geschäft schwer. Mitverantwortlich sind aber auch der späte Start in die Saison und die 3G-Kontrollen. Immer wieder müssen Besucher abgewiesen werden, weil sie keinen gültigen 3-G Nachweis haben. Viele würden durch die 3G-Kontrollen auch gar nicht erst kommen und stattdessen auf öffentliche Bademöglichkeiten ausweichen, erklärt der Sprecher der Vorarlberger Bäder, Ewald Petritsch.