Impfbus
Daniel Furxer
Daniel Furxer
Coronavirus

Impfbus geht wieder on Tour

Seinen ersten Einsatz hatte der CoV-Impfbus vergangenen Sonntag beim Jazzbrunch des poolbar-Festivals. Zahlreiche Personen nützten das Angebot. Jetzt geht der Impfbus weiter on Tour – in der nächsten Woche wird er in Rankweil und Bürs Station machen.

Der Vorarlberger Impfbus wird in der nächsten Woche in Rankweil und Bürs Station machen. Nach dem geglückten Ersteinsatz des Busses am vergangenen Sonntag mit 366 Erstimpfungen hofft Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) auf weiterhin rege Nachfrage. „Geimpft wird, solange der Vorrat reicht“, versicherte sie. Zum Einsatz kommt erneut der Impfstoff von Johnson & Johnson.

Impfung ohne Voranmeldung möglich

Der Impfbus wird am Dienstag (13.00 bis 17.00 Uhr) und am Mittwoch (8.00 bis 13.00 Uhr) auf dem Marktplatz in Rankweil stehen, am Samstag (10.00 bis 16.00 Uhr) beim Zimbapark in Bürs. „Für alle, die spontan und ohne Voranmeldung eine Coronavirus-Schutzimpfung bekommen möchten, ist der Impfbus genau das richtige Zusatzangebot“, so Rüscher.

Laut Dashboard des Landes waren bis Freitagvormittag rund 236.000 von knapp 350.000 Vorarlberger Impfberechtigten immunisiert, davon verfügten beinahe 210.000 über den vollen Impfschutz. Die Quote lag damit bei 67 Prozent (Erstimmunisierung) bzw. 60 Prozent (Vollimmunisierung). Bezogen auf die Einwohnerzahl Vorarlbergs (401.000) waren 59 Prozent (Erstimpfung) bzw. 52 Prozent (voller Schutz) geimpft.