Chronik

Schüsse in Dornbirn: Waffe wird noch gesucht

Für Aufregung sorgten in der Nacht auf Donnerstag in Dornbirn mehrere Schüsse. Die alarmierte Polizei konnte drei junge Männer ausforschen. Sie gaben an, die verwendete Schreckschusswaffe in die Ach geworfen zu haben. Zuvor dürften sie Kokain konsumiert haben.

Gegen 4.15 Uhr wurde die Polizei gerufen, da in der Nibelungenstraße mehrere Schüsse zu hören waren. Als die Beamten eintrafen, konnten auch sie noch Schüsse hören. Bei der sofort durchgeführten Fahndung wurde die Polizei auf drei junge Männer aufmerksam. Zwei von ihnen blieben stehen, der Dritte konnte zuerst flüchten, wurde aber kurz darauf gestoppt.

Das Trio gab an, mit einer Schreckschusswaffe geschossen zu haben. Die Waffe hätten sie dann in die Dornbirner Ache geworfen. Bisher konnte sie jedoch nicht gefunden werden.

Videos auf den Handys

Im Zuge der Einvernahme sahen die Beamten Videos auf den Handys der Jugendlichen, die sie bei der Abgabe der Schüsse zeigten. Darauf war auch zu sehen, dass zwei von ihnen vor der Schussabgabe Kokain konsumiert haben.

Bei den Jugendlichen konnten mehrere Bankomat- und Kreditkarten sowie Brillen sichergestellt werden. Die Polizei geht von Diebesgut aus. Die drei jungen Männer – 16, 18 und 20 Jahre alt – werden wegen Vergehens nach dem Waffen- und Suchtmittelgesetz angezeigt.