Impfbus
Daniel Furxer
Daniel Furxer
Coronavirus

CoV-Impfbus: Erster Termin voller Erfolg

Inzwischen sind in Vorarlberg 52 Prozent der Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Um diese Zahl weiter zu heben, kommt seit vergangener Woche auch ein mobiler Impfbus des Landes zum Einsatz. Seinen ersten Einsatz hatte dieser am Sonntag beim Jazzbrunch des poolbar-Festivals. Zahlreiche Personen nützten das Angebot.

Am Sonntag war der mobile Impfbus des Landes zum ersten Mal probeweise im Einsatz beim Jazzbrunch auf dem Feldkircher poolbar-Festival. 366 Personen nützten das Angebot und ließen sich an Ort und Stelle impfen.

Ihren Dank richtete Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) neben der impfbereiten Bevölkerung einmal mehr an die engagierten Impfteams, „die herausragende Arbeit verrichten“. In der jüngsten Impfrunde wurden die Mittel von Biontech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson eingesetzt.

52 Prozent haben vollen Impfschutz

Inzwischen sind rund 235.000 Menschen bereits einmal gegen das Coronavirus geimpft. Auf die Bevölkerung gerechnet sind das rund 58,6 Prozent. Mehr als 208.000 Personen verfügen mittlerweile über den vollen Impfschutz – das sind beinahe 52 Prozent der Vorarlberger Bevölkerung. „Jede und jeder Geimpfte trägt mit dazu bei, die Coronavirus-Pandemie endlich loszuwerden“, sagte die Landesrätin.

Reiserückkehrende sollen Gesundheitszustand beobachten

Um Vorarlberg möglichst sicher durch die Urlaubszeit zu bringen und die stabile und derzeit gut beherrschbare Infektionslage nicht zu gefährden, erneuerte Rüscher ihre Aufforderung an alle Reiserückkehrenden, sich am ersten und am dritten Tag nach der Rückreise auf eine mögliche CoV-Infektion testen zu lassen.

„Dafür eignet sich am besten ein sogenannter Wohnzimmertest für zu Hause oder ein kostenloser Antigen-Test in einer Teststraße“, so Rüscher. Nach einem Auslandsaufenthalt sollte der eigene Gesundheitszustand grundsätzlich aufmerksam beobachtet werden, so die Gesundheitslandesrätin.