Leere Schulklasse
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Politik

Zu wenige Lehrer für Sommerschule

Für die Sommerschule werden in Vorarlberg immer noch rund 20 Lehrerinnen und Lehrer gesucht. Das Interesse aus den anderen Bundesländern ist sehr gering, bisher gibt es nur drei Anfragen aus Tirol.

Vor einer Woche wurde bekannt, dass 300 Kinder wegen Lehrermangels nicht in die Sommerschule gehen können. Vorarlberg hat als einziges Bundesland Familien eine Absage erteilt. Daraufhin schaltete sich das Bildungsministerium ein und sagt allen Kindern einen Platz zu.

Noch keine fixen Zusagen

Die nötige Lehrersuche verläuft allerdings weiterhin schwierig. Vonseiten der Vorarlberger Bildungsdirektion heißt es, dass inzwischen von den benötigten 30 Lehrkräften zehn gefunden werden konnten. Fix sind diese Zusagen jedoch auch noch nicht. Die Gespräche seien aber so konkret verlaufen, dass man mit einer Zusage rechnet. Weitere Anfragen von Lehrkräften seien noch sehr vage. Auch die drei Interessenten aus Tirol haben noch nicht fix zugesagt.

Bei der Bildungsdirektion ist man aber zuversichtlich, die nötigen Lehrkräfte für alle 2.500 angemeldeten Kinder bis zum Beginn der Sommerschule zu finden. Diese findet in den letzten beiden Ferienwochen statt.