Flughafen Altenrhein
ORF
ORF
Wirtschaft

Flugreisen sind wieder gefragt

Die Flugbranche war und ist von der Coronavirus-Pandemie sehr stark betroffen. Langsam geht es nun wieder aufwärts, wobei es bei den Urlaubsreisen schneller als bei den Geschäftsreisen geht. Hier weichen nach wie vor viele auf Konferenzen im Internet anstatt vor Ort aus.

Die Buchungsanfragen in den Vorarlberger Reisebüros sind in den vergangenen Wochen stark angestiegen. Vor der Coronavirus-Krise haben die meisten Kunden im Jänner bis März ihre Reise gebucht, nun geschieht das viel kurzfristiger. Ein klarer Trend ist das Urlaubsziel Mittelmeer. Reisen in diesen Raum boomen derzeit, so Nadja Nachbaur von High Life Reisen. Weit weg können und wollen viele derzeit nicht, da vermittelt die Nähe des Mittelmeers mehr Sicherheit, im Notfall schnell wieder zuhause sein zu können.

Viele Urlauber sind vorsichtiger geworden und buchen nicht mehr so viel im Internet. Die Kombination eines regionales Flughafens mit einem heimischen Reisebüro wird von vielen geschätzt. Pauschalreisen vermitteln Sicherheit, wenn etwa Stornos nötig sein würden.

Situation der Reiseveranstalter und am Flughafen Altenrhein

Die CoV-Beschränkungen haben zu starken Umsatzeinbußen geführt, doch seit einem Monat kommt wieder Schwung in die Reisebranche. Die Buchungsanfragen steigen und man ist optimistisch, schon im nächsten Jahr wieder das Niveau wie vor der Krise zu erreichen.

Weniger Flüge in die Bundeshauptstadt

An sechs Tagen in der Woche fliegt die Fluglinie Peoples eine von elf Urlaubsdestination an. Bei den Geschäftsflügen nach Wien gibt es hingegen einen starken Rückgang. Wurden früher bis zu drei Tagesrotationen angeboten, wird die Bundeshauptstadt derzeit nur mehr an drei Tagen pro Woche hin und retour angeflogen.

Die Nachfrage liege deutlich unter dem Niveau vor der CoV-Krise, sagt Thomas Kurtzler, CEO von Peoples. Er nimmt an, dass die Nachfrage aber ab Mitte September wieder deutlich anziehen wird. Doch Homeoffice und Video-Konferenzschaltungen werden auch in Zukunft manche Geschäftsreise ausfallen lassen.

Derzeit verkauft Peoples ungefähr nur halb so viele Flugtickets wie im Jahr 2019. Die Buchungen der Reiseveranstalter liegen im Vergleichszeitraum bei etwa 60 Prozent.