karate
ORF
ORF
Sport

Bettina Plank: Olympisches Edelmetall als Ziel

Bettina Plank ist eine von vier Vorarlberger Sportlerinnen und Sportlern, die dieses Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei sind. Mit neun Jahren entdeckte Plank Karate für sich, mit 29 jahren kämpft sie dieses Jahr um olympisches Edelmetall.

Schon als Neunjährige hat Plank beim Probetraining Karate lieben gelernt, schnelle Schläge liegen ihr im Blut. Entdeckt hat das ihr Vater, so Plank: „Wir haben immer gemeinsam gerauft und Action- und Karatefilme gemeinsam angeschaut.“

Mit 29 Jahren ist Plank nun auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Der Weg nach Tokio war für sie aber ein steiniger, denn über die Weltrangliste konnte sich die Feldkircherin in den letzten fünf Jahren nicht qualifizieren. Erst durch eine Wildcard hat sie ein Olympia-Ticket bekommen, weil sie 2019 die Europaspiele in Minsk gewonnen hat.

„Klein und flink zu sein konnte ich immer für mich nützen“

Die Feldkircherin hat die Medaillen diesmal aber nur im Augenwinkel. Vor allem weil sie einen großen Nachteil hat: Ihre Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm wurde mit der nächst höheren bis 55 Kilo zusammengelegt. Kleiner und dünner zu sein als die andern war für Plank mit ihren 1,63 Metern aber nie ein Problem: „Gehindert hat es mich nie, vielleicht hat man mich sogar unterschätzt. Ich habe es immer geliebt, klein und flink zu sein und das für mich zu nützen.“

Vorfreude auf Olympische Spiele

In einer Woche werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Vier Vorarlberger Sportlerinnen und Sportler sind mit dabei – eine von ihnen ist Bettina Plank. Für die Karateka sind es die ersten Olympischen Spiele.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 16.7.2021